Ehrenamtliche sind Ansprechpartnerinnen im Baby- und Kinderbekleidungsladen, der sich im Untergeschoss des Kindergartens Sancta Maria befindet. Foto: Caritas

Soziales: Ehrenamtliche engagieren sich bei Projekt "Menschen(s)Kind" / Unterstützung für Familien

Lahr - Das Projekt "Menschen(s)Kind" des Caritasverbands Lahr und der katholischen Kirche an der Schutter unterstützt Schwangere und Eltern. Ohne Ehrenamtliche, die etwa den Baby- und Kinderbekleidungsladen betreiben, ginge es nicht.

Aktuell engagieren sich zehn Ehrenamtliche im Baby- und Kinderbekleidungsladen, der sich im Untergeschoss des Kindergartens Sancta Maria (Klostermattenweg 40 in Lahr) befindet und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet ist. Neben gebrauchter Kinderkleidung von Größe 50 bis 140 gibt es dort Spielsachen, Bücher und manchmal auch Kinderbettchen, Kinderwagen oder Fahrradsitze.

All diese Sachen gehen in Form von Spenden ein und werden anschließend von den Ehrenamtlichen sortiert und geordnet. Zudem sind die Engagierten abwechselnd zu den Öffnungszeiten vor Ort und helfen den Besuchern.

Familien werden individuell unterstützt

Bei den regelmäßigen Teambesprechungen findet ein wichtiger Austausch statt. "Ich engagiere mich gerne beim Baby- und Kinderbekleidungsladen, da ich dort neue Menschen und Kulturen kennenlerne. Es bereitet mir große Freude, anderen Menschen zu helfen", hebt die Ehrenamtliche Marianne Simon hervor. Gisela Jäger, die sich im gleichen Rahmen engagiert, fügt hinzu: "Es ist schön, wie wir als Team gereift und gewachsen sind. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und aufgenommen."

Anders verläuft es bei den Familienpatenschaften. Die ehrenamtlichen Paten unterstützen Familien ganz individuell zuhause. Zwei bis drei Stunden pro Woche, ein halbes Jahr lang, besuchen sie die Familien und entlasten sie vorübergehend. Denn die Veränderungen, die ein Kind mit sich bringt, können Eltern schnell an die Grenzen der Belastbarkeit führen. Dabei sind die Aufgaben der Familienpaten sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Angefangen bei gemeinsamer Freizeitgestaltung über Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen bis hin zur Unterstützung im Haushalt und die Kontaktaufnahme zu anderen Familien – das Ehrenamt richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Familie.

Ehrenamtliche sind essentiell für das Projekt

Thomas Kaiser, Sozialarbeiter und Koordinator der Familienpatenschaften, erklärt: "Die Familienpaten sind lebenserfahrene und kompetente Menschen, die den Familien in besonderen Lebenslagen als Ansprechpartner zur Seite stehen. Sie sind bereit, sich auf die Lebenssituation anderer Menschen einzulassen und ihnen respektvoll zu begegnen. Die konkreten Aufgaben werden im Vorfeld zwischen Familie, Pate und mir abgesprochen und festgelegt."

Das Ehrenamt beim Projekt "Menschen(s)Kind" sei tätige Nächstenliebe und eine grundlegende kirchliche Handlungsform, berichtet die Caritas. "Ohne unsere Ehrenamtliche könnte das Projekt nicht umgesetzt werden. Sie leisten eine unglaublich wichtige Aufgaben und sind mit Herzblut dabei.

Einige von Ihnen engagieren sich bereits seit Beginn des Projekts, andere kamen im Laufe der Zeit hinzu. Wir sind sehr dankbar für ihren tatkräftigen Einsatz", betont Sozialarbeiterin Nadine Edelmann, die das Projekt betreut.

Weitere Helfer willkommen 

Um das ehrenamtliche Engagement wertzuschätzen und zu stärken, wurde das Projekt »Menschen(s)Kind« mit dem  Ehrenamts-Siegel Bronze rezertifiziert. Weitere Helfer  »Menschen(s)Kind« sind willkommen.  Wer sich engagieren will, kann unter Telefon 07821/9 06 60 bei der Caritas anrufen.