Marc Scheer (links) und sein Vater Lothar (rechts) wollen noch in diesem Monat alle Umbaumaßnahmen im Haus am See abschließen. Ende Februar soll das Restaurant unter dem Namen "Im Original" mit einem Abhol- und Lieferservice öffnen. Den Betrieb führt dann Bernd Seggelke (Mitte). Foto: Fischer

Gastronomie: Pächter wollen noch in diesem Monat Abhol- und Lieferdienst anbieten

Lahr - Es tut sich was im Haus am See: Der Boden ist neu, die Küche ist eingebaut, auch Tische und Stühle sind jetzt da. Ende Februar wollen die Betreiber das Restaurant "Im Original – Haus am See" mit einem Liefer- und Abholservice öffnen.

Ende Februar soll Restaurantbetrieb starten 

Der Akkuschrauber läuft, überall liegen Hammer, Schraubenzieher, Wasserwaage und andere Werkzeuge herum. "Wir wollen nicht mehr warten", sagt Marc Scheer. Er hat das Haus am See auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände gepachtet und will nun endlich zumindest mit einem eingeschränkten Betrieb beginnen.

Sein Vater Lothar und er hatten die eigentlich bereits für den Herbst geplante Öffnung wegen Corona immer wieder aufgeschoben. Nun gibt es aber konkrete Pläne: "Gegen Ende Februar wollen wir unser Restaurant mit dem Namen ›Im Original – Haus am See‹ endlich öffnen. Vorerst natürlich nur mit Lieferservice und Essen zum Mitnehmen" sagt Marc Scheer.

Selbe Speisekarte wie "Im Original" in Teningen

Sein Vater und er betreiben seit 2006 das Restaurant "Im Original" in Teningen. Die Speisekarte wollen sie eins zu eins auch in Lahr anbieten. "Eigentlich lohnt es sich nicht, nur Speisen zum Mitnehmen anzubieten, aber so können uns die Gäste schon kennenlernen. Bis die Köche und das Servicepersonal sich eingespielt haben, dauert es rund zwei Monate, das ist im Winter am besten zu machen", sagt Scheer.

Inzwischen ist die Küche eingebaut und das Mobiliar angeliefert worden, die Einrichtung des Restaurants ist damit so gut wie fertig. Nur noch mit dem Feinschliff, etwa der Dekoration, sind die Scheers beschäftigt.

Haus am See wird nach Franchise-Prinzip geführt 

Vater und Sohn betreiben das Restaurant in Lahr dann allerdings nicht selbst, sondern haben ihr Konzept an Bernd Seggelke vermietet. Er führt das Haus am See nach dem Franchise-Prinzip – ähnlich wie bei McDonals-Filialen – mit dem Namen "Im Original" zwar eigenständig, bezahlt aber Geld an die Scheers für ihr Wissen, ihre Ideen wie die Zusammenstellung der Speisekarte und die Firmenidee.

Die Scheers wiederum bezahlen Pacht an die Stadt, der das Haus am See gehört. Das Pachtverhältnis beginnt laut Stadt erst mit dem Zeitpunkt der Übergabe, also sobald das Restaurant sein Essen anbietet – unter der Voraussetzung, dass die durch Corona bedingten Einschränkungen für das Gaststättengewerbe dann vertretbar sind.

Küche und Umbau hat die Stadt finanziert 

Nicht unumstritten, vor allem bei anderen Lahrer Wirten, ist die Kostenübernahme der kompletten Inneneinrichtung (wir berichteten): Im städtischen Haushalt wurden für Umbau und Möblierung 225 .000 Euro bereitgestellt, teilt die Verwaltung mit.

Mit diesem Geld haben die Scheers die Küche, die Möbel und den Umbau finanziert. Im großen Innenraum des Restaurants stehen massive Holztische, Korbstühle und Polsterstühle, die sich die Scheers selbst aussuchen durften und die "ein wenig mediterranes Flair nach Lahr bringen" sollen.

Die Scheers wollen lange in Lahr bleiben 

"Dass die Stadt auch für die Einrichtung und den Umbau aufkommt, ist nicht üblich. Die Lahrer Verwaltung hat diesen Punkt aber als Bedingung für den Pachtvertrag gesetzt", erzählt Marc Scheer. Nachdem die vorherige Betreiberfirma ihren Dienst im Haus am See quittiert hatte, habe sie die Küche und das gesamte Mobiliar mitgenommen. Dieses "Hin und Her" wolle die Stadt laut Scheer in Zukunft wohl vermeiden. "Aber wir haben sowieso nicht vor, so schnell wieder zu gehen. Wir wollen die nächsten 20 bis 30 Jahre in Lahr bleiben", gibt sich Scheer optimistisch.

Der Baubeschluss für die 280 .000 Euro teuren Parkplätze in unmittelbarer Nähe hatte für Diskussionen im Gemeinderat gesorgt. Laut Stadt sollen die 40 Stellplätze bis Mitte dieses Monats befahrbar sein.

Klaus Leutner und Christoph Müller vom Eigenbetrieb Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) haben bereits Ende Januar Parkplatzmarkierungen angebracht und Stopper aus Holz aufgestellt. Wenn die Schilder dann stehen, kann der Liefer- und Abholbetrieb losgehen.

Das Angebot: Gutbürgerliches Essen

"Wir bieten gutbürgerliches Essen mit einem Hauch mediterranem Flair an", sagt Pächter Marc Scheer. Auf der Karte stehen neben Ortenauer auch spanische und italienische Weine, selbst gemachte Limonaden und Kaffees. Zum Essen gibt es neben Antipasti und Salaten auch Flammkuchen, Pasta, Fleisch und Fisch. Das "Im Original" soll durchgehend von 9 bis 23 Uhr Essen zum Mitnehmen bieten.