Nach der Besichtigung überreicht Bürgermeister Guido Schöneboom (rechts) Minister Peter Hauk (Zweiter von links) einen LGS-Regenschirm. Foto: Hüve

Minister für Landwirtschaft lobt das Konzept der Landesgartenschau / Erwartungen sind erfüllt

Lahr (hüv). Vom Fortschritt auf dem Gelände der Landesgartengartenschau (LGS) hat sich am Mittwoch Peter Hauk überzeugt. Die LGS-Geschäftsführer Ulrike Karl und Tobias de Haën führten den Landesminister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz zunächst durch den Bürgerpark. Sie wiesen darauf hin, dass die Geschichte des Fleckens Erde dort durch die Rekonstruktion eines römischen Hauses gezeigt werden soll. Noch steht das Streifenhaus freilich nicht – es wird erst im nächsten Jahr aufgebaut.

Der weitere Weg führte zur Brücke, deren Fertigstellung nun auf einem gutem Weg sei, so Karl. Die Bürgermeister Guido Schöneboom und Tilman Petters erklärten, dass der tragende Brückenpfeiler ein auffallendes Merkmal der Stadt werde, da er nach Fertigstellung fast so hoch wie die Hochhäuser ragen soll.

Große Augen machte Hauk im Seepark – der Minister fand "sensationell", was er dort zu sehen bekam. Die anspruchsvolle Planung sei gut umgesetzt worden. Besonders gefiel ihm, dass auf dem LGS-Gelände auch für die Zukunft gebaut wird. Sollen doch die Hallen, die Anlagen im Bürgerpark und natürlich der Badesee nach dem Ende der Gartenschau der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Besonders beeindruckt war der Minister vom See. "Ich habe auch schon Investitionen gesehen, wo ich nichts gesehen habe", fügte Hauk hinzu. Dies sei in Lahr aber nicht der Fall.

Besonders hob er die entstehende Brücke hervor, die nach der Gartenschau von Radlern genutzt werden kann – für den Minister ein positives Zeichen der "Veränderdung von Mobilität". An den Sporthallen, deren Baustellen er besuchte, gefiel ihm, dass sie später als Mehrzweckhalle verwendet werden können. Mit Bauhelmen ausgestattet schaute sich die Gruppe auch in den Gebäuden um.

Hauk zog auf Nachfrage ein positives Fazit: "Meine erste Erwartung an die Landesgartenschau in Lahr hat sich bereits erfüllt. Die nachhaltige Konzeption und Planung sind in ihrer Umsetzung gelungen." Schmunzelnd fügte er an: "Von der LGS 2018 erwarte ich schönes Wetter und motivierte Gärtner." Dem Minister gefiel auch, dass die Gäste der Gartenschau mit Lebensmitteln aus der Region verköstigt werden sollen.

Hauk selbst durfte sich mit Wein vom Lahrer Weingut Wöhrle stärken, ehe er als Geschenk einen Gartenschau-Regenschirm entgegennahm.