Aufsehenerregend: Zahlreiche Besucher kamen trotz des Regens zum Feuerwerk auf den Marktplatz. Foto: Breuer

Farbenprächtiges Feuerwerk beendet die Lahrer Blumenschau

Mit einem fröhlichen "Sektival" haben die Lahrer und ihre Gäste die 20. Chrysanthema abgeschlossen. Ein prächtiges, mit Musik untermaltes Feuerwerk erhellte am Samstagabend den Nachthimmel.

Lahr. "Lass uns leben wie ein Feuerwerk", tönte es gegen 18.30 Uhr aus den Lautsprechern auf dem Marktplatz. Die Pyrotechniker hatten ganze Arbeit geleistet. Die bunten Feuerkugeln, die Sternenregen und die brennende "20" als Verabschiedung und Reminiszenz an den Geburtstag der Blumenschau starteten exakt auf die Musik und tanzten so einen bunten Reigen am nächtlichen Himmel über Lahr. Obwohl es den ganzen Tag über immer wieder kräftig geregnet hatte, waren zahlreiche Besucher nach Lahr gekommen, um den Abschluss mitzuerleben. Manfred Schäfer, der den Abend moderierte, hatte im Vorfeld in Gesprächen mit Gästen herausgehört, woher sie gekommen waren. "Aus Offenburg, der Ortenau, Herbolzheim und Freiburg", zählte er auf. Aber auch Elsässer waren unter den Zuschauern, wie sich nach dem Feuerwerk herausstellte.

"Ich habe die drei Wochen genossen, viele neue Menschen kennengelernt und interessante Gespräche geführt", sagte Chrysanthemenkönigin Lea Johanna. "Wir", damit schloss sie ihre Blumenmädchen Emma Sauter (7) und Lillie Neumann (10) mit ein, "durften Menschen, die nicht zur in die Stadt kommen konnten, die Chrysanthema ins Altenheim und ins Krankenhaus bringen und wir durften Kindern in der Mediathek vorlesen". Die Zeit habe ihr sehr viel Spaß gemacht. Sie sei auch oft nach "ihrem" König gefragt worden. "Es gibt keinen König im Kostüm, und ich glaube, es braucht auch keinen", fuhr sie fort. Außerdem gehe Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller "irgendwie auch als König" durch.

Wie an den Samstagen der Chrysanthema üblich, gab es am Nachmittag viel Musik. Mit Country-Pop unterhielt Jenny Bright, eine 18-jährige Singer-Songwriterin, die ihre selbstgeschriebenen Songs präsentierte, die Besucher.

Von Reggae über Pop und Rock einmal quer durch die aktuelle Hitliste und die der vergangenen Jahre reichte das Repertoire, mit dem die Band James Torto and Friends das Feuerwerk einläutete und zum Abschluss auch das Sektival musikalisch untermalte. Um die Gäste in Bewegung zu bringen und auch um sie ein bisschen aufzuwärmen, forderte der Moderator der Band, Thomas Lacher, die Menge zum isländischen Kultruf aus der Fußball-Europa-Meisterschaft auf 2016. Gemeinsam klatschten die Besucher in die Hände und riefen in schneller werdendem Rhythmus lauthals "Huh!".

INFO

Chrysanthemen für den guten Zweck

Für einen guten Zweck werden die Chrysanthemen des Lahrer Blütenevents wieder in private Hände abgegeben. Am heutigen Montag sind die Pflanzen ab 8 Uhr an drei Plätzen am Urteilsplatz, am Sonnenplatz und an der Stadtmauer bei der Stadtmühle erhältlich. Die Blumen werden von ehrenamtlichen Helfern des Freundeskreises "Blumen öffnen Herzen" abgegeben. Die Spenden kommen dem Freundeskreis des Café Löffel Lahr und der Diakonie-Katastrophenhilfe Südasien zugute. Pflanzen werden ausschließlich an den genannten Plätzen vom Team des Freundeskreises abgegeben. An anderen Stellen dürfen Blumen oder Dekorationsgegenstände keinesfalls entfert werden,, so die Stadt.