Der ein Jahr alte Leon, der mit seiner Mutter und seinen Großeltern gekommen war, hatte viel Spaß beim Tag der offenen im Kindergarten Springbrunnen. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Offene Tür: "Springbrunnen" stellt neue Räume vor

Mietersheim (bau). Seit Ende Januar ist der aufwendige Umbau des evangelischen Kindergartens Springbrunnen in Mietersheim abgeschlossen. Das wurde bei einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Mit dem Umbau wurde im Mai des vergangene Jahres begonnen. Am Samstag präsentierten die Erzieherinnen und die meisten der Kinder den Eltern, Großeltern, der Ortsverwaltung und auch einigen Ortschaftsräten, wie schön der Springbrunnen jetzt geworden ist. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorführung der Kinder konnten die älteren Besucher alles ausführlich in Augenschein nehmen. Im Erdgeschoss, das auch von der evangelischen Gemeinde genutzt wird, sind Räume für die Krippengruppe geschaffen worden.

Bauklötze als große Attraktion

Der einjährige Leon, der ab dem nächsten Monat in der Krippengruppe angemeldet worden ist, war von den überdimensionalen Bauklötzen sehr angetan. Da war das Malheur, dass diese Wand dem Ansturm nicht gewachsen war, aber zu verschmerzen. Andere Kinder waren von den zwei Ebenen, die es in den meisten Räumen gibt, regelrecht begeistert.

Der Andrang beim Tag der offenen Tür der größeren Besucher war bei strahlenden Sonnenschein mehr als rege. Aber eine Rutschbahn, die es im Erdgeschoss in einem Raum gibt, war für die Kinder allemal verlockender als das Pendant im Sandkasten im Garten.