Spitzentanz in Perfektion: Das Russische Nationalballett kommt nach Lahr. Foto: Agenda Production Foto: Lahrer Zeitung

Tanz: Russisches Nationalballett am 8. Dezember wieder in Lahr

Lahr (red/rha). Sie gehören zu den besten der Welt – die Balletteusen und Tänzer des Russischen Nationalballetts. Von ihrer präzisen Tanztechnik und ihrem in sich geschlossenen Gesamtbild können sich die Lahrer am Freitag, 7. Dezember, einmal mehr überzeugen, denn das Ensemble aus Moskau gastiert zum wiederholten Mal im Lahrer Parktheater. In diesem Jahr steht Tschaikowskys "Nussknacker" auf dem Programm. Beginn ist um 19 Uhr.

Marie freut sich riesig auf das Weihnachtsfest. Als es dann endlich soweit ist, erhält sie unter anderem von ihrem alten, geheimnisvollen Onkel Drosselmeier neben einer tanzenden, mechanischen Figur auch einen Nussknacker. Dieser spricht Maries kindliche Fantasie besonders an. Glücklich schläft sie mit dem Nussknacker im Arm unter dem Weihnachtsbaum ein. Sie hat einen seltsamen Traum. Onkel Drosselmeier lässt den Christbaum ins Unendliche wachsen, der Nussknacker wird lebendig…

Die Geschichte basiert ursprünglich auf dem Märchen "Nussknacker und Mäusekönig" von E. T. A. Hoffmann. Sie führt in ein Zauberreich, in der das Gute und das Schöne herrschen und wohin man auch als Erwachsener immer wieder zurückkehren möchte. Das Russische Nationalballett – "The Crown of Russian Ballett" – entführt das Publikum mit Anmut und Eleganz, mit unglaublicher Leichtigkeit und höchster technischer Präzision in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie.

Für den Abend verlost unsere Zeitung dreimal zwei Karten. Einfach eine Postkarte in die Kreuzstraße 9 in 77933 Lahr senden oder eine E-Mail an gewinnen@lahrer-zeitung.de, Stichwort "Nussknacker". Einsendeschluss ist der 3. Dezember, bitte die Telefonnummer nicht vergessen. Die Gewinner werden benachrichtigt.