Dekan Rainer Becker (rechts) steckt Helmut Göhringer die Goldene Ehrennadel der evangelischen Landeskirche an. Nach 30 Jahren ist Göhringer aus dem Hugsweierer Kirchengemeinderat ausgeschieden. Foto: Arbandt Foto: Lahrer Zeitung

Kirchengemeinderat: Nach 30 Jahren und fünf Wahlperioden verabschiedet

Hugsweier. Wichtige Bestandteile des evangelischen Sonntagsgottesdienstes waren die Einführung der am 1. Dezember auf sechs Jahre gewählten neuen Kirchengemeinderäte und die Verabschiedung des Kirchenältesten Helmut Göhringer, der nach 30 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Unter Orgelklängen zogen Dekan Rainer Becker, Pfarrer Thorsten Wasmuth-Hödicke und die Mitglieder des Kirchengemeinderats in die nahezu vollbesetzte Kirche ein. Wasmuth-Hödicke, der über die Jahreslosung 2020 predigte, bedankte sich bei all denen, die in der Kirchengemeinde an den unterschiedlichsten Stellen und Positionen einen lobenswerten Einsatz leisten. "Die Kirche ist ein Haus in dem vieles geschieht und viele lebendige Steine zum Gelingen beitragen", so der Ortspfarrer.

Dekan Rainer Becker verabschiedete Kirchengemeinderat Helmut Göhringer. Er habe sich in fünf Wahlperioden in zusammen 30 Jahren aktiv am Gemeindegeschehen beteiligt und dabei viele Entscheidungen mitgetragen, so Becker über Göhringer. Außerdem ist er langjähriger aktiver Sänger im Kirchenchor und Mitglied des Bibelkreises. Er habe auch die Verbindung zu der Schwestergemeinde Langenwinkel als Mitglied des Posaunenchors gepflegt. Der Dekan bedankte sich bei dem Ausscheidenden auch für seine Aktivitäten auf der Landesgartenschau. Nach der Segnung erhielt er für seine Verdienste die Goldenen Ehrennadel der Landeskirche.

Im Namen des Kirchengemeinderats bedankte sich Christa Hierlinger für seine langjährigen Dienste. Göhringer erinnerte in einem Rückblick auf wichtige Stationen seiner 30-jährigen Tätigkeit, die er von 1977 bis 1989 und dann wieder von 2001 bis 2019 ausübte. Mit dem Reinhard-Mey-Song "Gute Nacht, Freunde, es ist Zeit für mich zu gehen" beendete er unter dem Beifall der Gottesdienstbesucher seine Ausführungen.

Dekan Becker verpflichtete die gewählten Kirchenältesten Eva Bayer-Lay, Christa Hierlinger, Sandra Kempf, Marianne Lachowski, Roman Schieni und Walter Sexauer auf ihr Amt, dessen Quelle und Richtschnur die Heilige Schrift sei.

Der Kirchenchor unter Leitung von Irmgard Schaal umrahmte den Gottesdienst mit ausdrucksstarken Liedern. Anschließend trafen sich Dekan, Pfarrer, Kirchenälteste und Mitarbeiter im Gemeindehaus zum Neujahrsempfang. Kirchengemeinderat Walter Sexauer und Pfarrer Wasmuth-Hödicke bedankten sich bei den Mitarbeitern und Pfarrer i. R. Martin Schaal ließ mit einer interessanten Bilderschau noch einmal das Kirchenjahr 2019 Revue passieren.