Auf den rot markierten Flächen gibt es künftig Glasfaser. Die Firma Vodafone übernimmt den Ausbau. Grafik: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Internet: In Lahrer Industriegebieten gibt es schnellere Verbindungen / Entscheidender Wirtschaftsfaktor

Das schnellere Internet in den Lahrer Industriegebieten kommt: Die Firma Vodafone will in den kommenden Monaten die Breitbandinfrastruktur für Lahrer Unternehmen durch ein glasfaserbasiertes Netz ausbauen.

Lahr (bau). Für viele Unternehmen ist heutzutage eine Breitbandanbindung mit einer leistungsstarken Versorgung mit schnellen Internetzugängen ein entscheidender Wirtschaftsfaktor, so die Stadtverwaltung. Daher sei der Glasfaserausbau in Lahrer Gewerbe- und Industriegebieten schon seit vielen Jahren Thema für die Stadt Lahr mit teils langwierigen Verhandlungen. "Die Stadt Lahr sieht in der Versorgung der Gewerbetreibenden mit verbesserten Breitbanddiensten einen wichtigen Auftrag. In diesem Zusammenhang begrüßen wir die Ausbauabsichten von Vodafone in Lahr", sagte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller bei einem Pressegespräch. Erfreulicherweise sei für den Ausbau keine Unterstützung der Stadt Lahr in finanzieller Hinsicht notwendig. Die Planung, Vorbereitung und Begleitung der jetzt im Juli startenden notwendigen Bauarbeiten hätten schon seit geraumer Zeit eine enge Abstimmung mit der Stadtverwaltung und der IGZ erfordert. Stadtverwaltung und der Gemeinderat hätten sich seit vielen Jahren intensiv für das Thema Breitbandausbau engagiert. So wurde unter anderem 2017 der Beitritt der Stadt Lahr zur Breitband Ortenau beschlossen, von der aktuell beispielsweise die Förderfähigkeit eines Ausbaus von Glasfaseranbindungen für die Lahrer Schulen geprüft werde.

"Der Stadt Lahr ist wichtig, zukünftige Entwicklungen an einen Breitbandzugang frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu agieren, damit die Breitbandversorgung für Lahrer Unternehmen weiter verbessert wird", ergänzte Wirtschaftsförderer Jochen Siegele. "Deshalb sind wir permanent im Gespräch mit vielen Akteuren mit dem Ziel, für Lahrer Gewerbetreibende zu einem fairen Preis eine bessere Glasfaserversorgung zu erreichen. Es freut uns sehr, dass der Glasfaserausbau von Vodafone und Fast Opticom schon in den nächsten Monaten realisiert werden kann." "Für Unternehmen auf dem Areal des Industrie- und Gewerbezentrums Raum Lahr auf dem Flugplatzgelände ergeben sich durch den Glasfaserausbau noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten", ergänzte der IGZ-Geschäftsführer Markus Ibert.

Der Glasfasernetzausbau in Lahrer Industriegebieten wird zu 100 Prozent durch die Vodafone finanziert. Vodafone kooperiert mit dem Unternehmen Fast Opticom, das im städtischen Entwässerungssystem Glasfaserleitungen verlegen wird. Insgesamt kann Vodafone durch den Ausbau zukünftig rund 200 Lahrer Unternehmen im Industriegebiet West, im Gewerbegebiet Langenwinkel und auf dem Flugplatz-Areal einen Glasfaseranschluss anbieten. Die geplante Länge der Ausbautrassen beträgt im Industriegebiet West und im Gewerbegebiet Langenwinkel insgesamt 4,2 Kilometer sowie auf dem Flugplatz-Areal 6,4 Kilometer.