Lahr - Für den Freundeskreis der Landesgartenschau geht es jetzt in den Endspurt. Bei der Hauptversammlung am Montagabend in "Blanks Genussarena" gab es neben Berichten auch viele Fotos und eine Überraschung für den Oberbürgermeister.

"Der ist für meinen Vogel aber nicht groß genug", witzelte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller, als ihm die Freunde der Landesgartenschau einen eigenen Nistkasten mit Logo der Stadt Lahr überreichten. Der Holzkasten, der Vögeln einen Nistplatz bieten soll, stammt aus der Kollektion von Katrin Lorenz, Michael Ständer und Kurt Längin. Die drei produzieren die Nistkästen schon seit gut drei Jahren für Kinderaktionen, als Projekt für die LGS und seit kurzem auch als Dankeschön für besondere Sponsoren.

Vorsitzende Ulrike Holland, Klaus-Peter Blawert, Leiter der Arbeitsgruppe Römer, Detlef Lingner, Projektverantwortlicher für den archäobotanischen Garten und die Streuobstwiese, sowie Walter Vogel, Herr der Finanzen, informierten über das vergangene Vereinsjahr und gaben einen Ausblick auf die Aktivitäten im Landesgartenschau-Jahr.

Im Bürgerwald wird der Verein die Sitzbank des Freundeskreises aufstellen, die sechs sogenannten Papstbänke, die schon vor mehreren Jahren nach dem Besuch von Papst Benedikt in Lahr gekauft und lange eingelagert worden waren. Nun werden sie im Seepark Möglichkeit geben, sich auszuruhen.

> Auf der Streuobstwiese wird es in den Sommerferien Entdeckertage für Kinder sowie Obsternte- und Verarbeitungstage geben.

Finanziell steht der Verein gut da. Walter Vogel gab einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Dank großzügiger Spenden der Bürgerstiftung Bürger für Lahr in Höhe von 3000 Euro, der Sparkassenstiftung mit 10 000 Euro und vieler kleinerer Spenden habe die Gruppe ein gutes Polster, das für die Umsetzung der vielen Projekte nötig sei.

Oberbürgermeister Müller zollte der Vorsitzenden und ihren Mitstreitern höchsten Respekt. Die Vorsitzende habe schon einen Freundeskreis gegründet, da habe die Stadt noch nicht einmal daran gedacht.

Info: Veranstaltungen der LGS-Freunde

> Allein 70 Veranstaltungen wurden vom Freundeskreis auf die Beine gestellt.

> In zwei Dauerausstellungen sollen Nistkästen gezeigt werden. Im Kleingartenpark werden künstlerisch gestaltete Vogelbehausungen zu sehen sein.

> Die beliebte Nistkasten-Bastelaktion für Kinder und Erwachsene wird es an drei Terminen im Bürgerwald geben.

> Ein Ape-Treffen ist am 1. Juni geplant. Das Maskottchen des Vereins ist ein Piaggio-Ape (Ape ist in Italien die Biene), der seine Artgenossen in einem Corso durch die Innenstadt aufs Ausstellungsgelände im Auewäldchen des Seeparks geleiten wird.

> Auf der Streuobstwiese wird es in den Sommerferien Entdeckertage für Kinder sowie Obsternte- und Verarbeitungstage geben.

> Ein großer Bereich des Vereins ist die Römergruppe, die neben den beiden großen Römertagen am 19. Mai und 29. September jeden Donnerstag und Samstagnachmittag mit einzelnen Gruppen für zwei bis drei Stunden mit Demonstrationen alten Handwerks, kulinarischen Leckereien, Mitmachaktionen und Aufführungen im Bereich des Streifenhauses vor Ort sein wird.