Der Ortschaftsrat in Hugsweier um den designierten Ortsvorsteher Georg Bader (vordere Reihe, Mitte) freut sich auf die Arbeit in den kommenden fünf Jahren. Foto: Mühl Foto: Lahrer Zeitung

Sitzung: Hugsweierer Rat nominiert Nachfolger für Alt-Ortsvorsteher Schweickhardt

Hugsweier. Im Ortschaftsrat hat sich ein Generationenwechsel vollzogen: Georg Bader (Freie Wähler) soll neuer Ortsvorsteher werden, so das einhellige Votum. Sein Vorgänger Hansjakob Schweickhardt (CDU) war nicht mehr angetreten.

Der Hugsweierer Ortschaftsrat zeigt sich nach der Kommunalwahl Ende Mai zu 50 Prozent personell neu aufgestellt. Ein Generationenwechsel, wie er sich auch in anderer Hinsicht noch darstellen sollte. Zunächst galt es allerdings, die Formalien abzuarbeiten. Um den Weg freizumachen für den neuen Rat. Einhellig stellte der "alte" Ortschaftsrat fest, dass keine Hinderungsgründe für die Wahl des neuen Rats bestehenn. Danach endete eine kommunalpolitische Ära in Hugsweier, denn es galt, dem Lahrer Gemeinderat einen Kandidaten für die Position des Ortsvorstehers vorzuschlagen. Georg Bader, der bisherige Stellvertreter, erhielt in geheimer Wahl sämtliche zehn Ja-Stimmen aus den Reihen des Gremiums. Er wird, wenn der Lahrer Gemeinderat entsprechend final votiert, die Nachfolge Hansjakob Schweickhardts antreten. Der war 29 Jahre Mitglied des Rats, davon 27 als Ortsvorsteher.

Als Stellvertreter Baders wurden, ebenfalls jeweils mit vollen zehn Ja-Stimmen, Peter Winkels (SPD) und Michael Heitz (CDU) vorgeschlagen. Diese drei Personen – Bader, Winkels und Heitz – sollen auch den Ortschaftsrats-Ausschuss bilden, wie die weitere Empfehlung des Rats ergab.

Viel erreicht in den vergangenen Jahren

Personell setzt sich der neue Ortschaftsrat nach der Wahl von Ende Mai so zusammen: Neben Georg Bader, Peter Winkels und Michael Heitz waren auch schon Claudia Möllinger (Freie Wähler) und Günter Noll (SPD) in den vergangenen fünf Jahren bereits fester Bestandteil am Ratstisch. Was die restlichen fünf Ratsmitglieder betrifft, so sind sie neu, allerdings feiern Martina Enneking und Heiko Ruder (beide Freie Wähler) eher ihre Rückkehr. Enneking war in der Vergangenheit bereits die Stellvertreterin Schweickhardts, während Ruder später für sie in den Rat nachrückte. Hinzu kommen mit Christopher Rubin (CDU), Adrian Mussler (Freie Wähler) und Irma Hochhalter (SPD) noch drei ganz neue Ortschaftsräte.

Schweickhardt, der noch im entsprechenden eigenen Rahmen verabschiedet wird, nutzte die Gelegenheit, um allen Anwesenden in einem Rückblick nochmals die wichtigsten Entwicklungen in und um Hugsweier aus den vergangenen fünf Jahren vor Augen zu führen. Umbau und Sanierung des Kindergartens, Weiterentwicklung des "Dorv"-Projekts, neue Bestattungsformen auf dem Friedhof, Einführung der "freiwillig 40"-Regelung und andere Entwicklungen in Sachen Verkehr, rückläufige Tendenzen beim Thema Nahversorgung und das Ortsjubiläum "1100 Jahre Hugsweier" stellten nur einen kleinen Ausschnitt der zentralen Stationen dar.

Schweickhardt wünschte dem neuen Ortschaftsrat Besonnenheit, den richtigen Überblick und das notwendige Durchhaltevermögen, um auch in Zukunft bestmögliche Entscheidungen für Hugsweier treffen zu können.