Früh übt sich: David unterstützt seinen Vater Klaus Schwend gerne in seinem Hobby, der Geflügelzucht. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Zucht: Tiere zum letzten Mal in der Großmarkthalle gezeigt

Lahr. Hühner, Wachteln und Enten waren am Wochenende in der Großmarkthalle Lahr zu sehen. Allerdings zum letzten Mal. "Für uns war es heute leider die letzte Lokalschau in der Großmarkthalle, jetzt stehen wir auf der Straße", erklärte der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Umberto Pericolini am Rande der gut besuchten Geflügelschau. Schon seit längerem sei bekannt gewesen, dass die Großmarkthalle ab dem 1. Januar 2020 von der Stadt Lahr geschlossen wird. "Somit stehen wir ohne Ausstellungshalle da", so Pericolini im Gespräch mit der Lahrer Zeitung.

Auch der Nachwuchs packt kräftig mit an

Seit 1978 fanden jährlich verschiedene Geflügelschauen in der Großmarkthalle statt. "Wir haben vor drei Jahren mit Lahrs erstem Bürgermeister Guido Schöneboom Gespräche geführt, für die weitere Unterbringung unseres Vereins", erklärte Pericolini weiter. "Doch ohne positives Ergebnis". Der Geflügelzuchtverein Lahr und Umgebung hat bis jetzt keine Alternative für die Austragung ihrer Schauen in der Zukunft gefunden. Dies ist für den Verein freilich enttäuschend, da er durchaus über Nachwuchszüchter im Verein verfügt.

"Ich helfe meinem Papa den Stall putzen", berichtete beispielsweise der sechsjährige David bei der Lokalschau. Sein Vater ist Klaus Schwend, der als Zuchtwart bereits seit 1984 seinem großen Hobby, der Geflügelzucht, nachgeht. Auch dessen zweiter Sohn Lukas züchtet Enten, die im Stall in Oberweier in der Talstraße aufgezogen werden. Ganz zum Stolz des Papas: "Ich finde es gut, dass meine Kinder sich mit Tieren beschäftigen. Freilich sind die Hühner für uns auch ein Nahrungsmittel. Wir haben so gutes und gesundes Geflügelfleisch und richtig wohlschmeckende Eier", erklärt der 44jährige.

Bei der letzten Schau in der Großmarkthalle wurden 83 Tiere von zehn verschiedenen Rassen und zehn unterschiedlichen Züchtern ausgestellt Neben Hühner bekamen die zahlreichen Besucher auch Wachteln und Enten zu sehen. Weiter erinnerte der Vorsitzende Umberto Pericolini daran, dass der Geflügelzuchtverein Lahr und Umgebung, in Gemeinschaftsarbeit mit dem Kleintierzuchtverein und dem Vogelverein den ehemaligen Schweinestall bei der Großmarkthalle ausgebaut hat.

Nachdem der Vogelverein und der Kleintierzuchtverein, sich aufgelöst hatten, nutzte der Geflügelzuchtverein, der bereits im Jahre 1903 gegründet wurde, den ehemaligen Schweinestall neben der Großmarkthalle.