Dem SC Lahr (in Blau) gelang beim 4:1-Heimsieg gegen den FFC fast alles. Archivfoto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Freiburger FC will Minimalchance auf den ersten Platz wahren

Freiburger FC – SC Lahr (Samstag, 14.30 Uhr). In den jüngsten Begegnungen machte sich auf Lahrer Seite eine gewisse Müdigkeit breit. Die Ortenauer (Platz acht, 48 Punkte), das scheint zumindest beim einen oder anderen Akteur der Fall, zollen den Anforderungen der Saison allmählich Tribut. Doch noch sind drei Begegnungen zu absolvieren, ergo neun Punkte zu vergeben. "Natürlich war die Saison bis zum jetzigen Zeitpunkt lang und hat Kraft gekostet. Die Marke von 50 Punkten wollen wir aber dennoch knacken und auch die restlichen Spiele noch mit bestmöglichen Leistungen absolvieren", stellt Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller fest. Das 2:5 gegen Kehl stellte keine solche Leistung dar. Gegen einen Kontrahenten, der nicht mehr als das Notwendigste leisten musste, war der SC insbesondere defensiv schlecht sortiert und fing sich einfachste Gegentreffer ein. Diese Gefahr ist auch am Samstag wieder eine realistische Option, denn Lahr gastiert bei der "Tormaschine" (bisher 103 Treffer) der laufenden Verbandsliga-Saison. Der FFC (Platz zwei, 74 Punkte) wird aus zwei maßgeblichen Gründen den Konkurrent aus der Ortenau nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zum einen schaffte Lahr im Hinspiel einen sensationell hohen 4:1-Überraschungserfolg. Zum anderen liegen die Breisgauer nach wie vor in Lauerstellung und machen sich Hoffnungen auf den ersten Platz. Dafür müsste indes der südbadische Pokalsieger SV Linx in den ausstehenden Partien noch patzen. "Drei Punkte in drei Spielen aufzuholen, ist ohne weiteres möglich, zumal Linx am Wochenende beim Dritten Radolfzell antreten muss. Entsprechend wird Freiburg gegen uns voll motiviert ins Rennen gehen", weiß Müller. Personell wird der SC auf einigen Positionen jonglieren müssen, vor allem da die zweite Mannschaft am Samstag nahezu zeitgleich ihr letztes Saisonspiel im Derby gegen den FV Sulz bestreitet.