Langenwinkel (rote Trikots) will gegen Kellerkind Stadelhofen nachlegen. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Ex-Coach der SC Lahr-Reserve ein alter Bekannter / FSV freut sich auf Derby gegen Schutterwald

(fis). FV Langenwinkel - SV Stadelhofen (Samstag, 15.30 Uhr). Vor heimischer Kulisse will Langenwinkel den ersten Auswärtssieg in dieser Saison mit einem weiteren Dreier veredeln. Gegen den immer noch sieglosen SV Stadelhofen gehen die Sikanja-Schützlinge als Favorit auf den Platz. Denn bei den Renchtälern, läuft es unter dem neuen Trainer Thomas Heilmann noch nicht rund. Einer 1:7-Klatsche in Schutterwald folgte im Heimspiel ein dürftiges 1:1 gegen Hofstetten: "Wir haben sicher eine Ergebniskrise. Ich will es mal so formulieren. Gegen Bühl war es eine Ohrfeige und gegen Schutterwald waren es derer zwei. Und natürlich war es ein krasses Fehlverhalten meiner Mannschaft", betont SVS-Trainer Heilmann.

Der Gästetrainer kennt den Gegner aus den letzten beiden Spielzeiten in der Bezirksliga, als Heilmann noch die U23 des SC Lahr trainierte: "Die meisten Spieler kenne ich persönlich. Alexandru Ghita ist durch mich nach Lahr gekommen und Hakan Ilhan ist ein geiler Kicker. Da müssen wir schon recht robust auftreten und das auf dem kleinen Platz in Langenwinkel. Darauf haben wir auch engagiert trainiert."

Sein Pendant Davor Sikanja sagt vor dem Duell: "Wir haben mit dem Auswärtssieg sehr viel Selbstvertrauen getankt. Dazu haben wir diese Woche sehr gut trainiert. Wir freuen uns auf die Partie. Keinesfalls dürfen wir Stadelhofen nach dem Tabellenstand messen. Sie haben andere Ansprüche und Ziele als wir. Sicher sind sie nicht so stabil, haben aber eine starke Verbandsligamanschaft." Daniel Duschkin und Robert Hartfiel werden beruflich fehlen. Dafür wird Igor Son wieder ein Option sein. (os). FV Schutterwald - FSV Altdorf (Sonntag, 15 Uhr). In Schutterwald will der FSV Altdorf am kommenden Sonntag ein besseres Bild als zuletzt bei der 1:2-Niederlage gegen den VfB Bühl abgeben. "Letzte Woche kam personell einiges zusammen, was gegen uns lief. Trotz der Ausfälle hat das Team fußballerisch mehr drauf, als es gegen Bühl gezeigt hat", so FSV-Coach Sven Wagner. Für die Altdorfer heißt das: Defensiv konzentrierter spielen und offensiv mehr Kreativität und Durchschlagskraft an den Tag legen. Helfen soll hierbei Youngster Omar Daffeh, der nach seiner Ampelkarte wieder spielberechtigt ist: "Omar kann schon mal den Unterschied ausmachen." Auch Jonas Mösch soll nach seinem Urlaub der Offensive frische Impulse geben. Fehlen wird dagegen Florian Ziegler, der nach einer Notbremse schon in der 1. Halbzeit die rote Karte sah. In Altdorf freut man sich auf das Derby gegen Schutterwald. Die letzten Spiele der Teams gegeneinander waren allesamt spannend und unterhaltsam, wobei der FSV allerdings die letzten beiden Auswärtsspiele in Schutterwald verloren hat. Der FVS befindet sich momentan in der Erfolgsspur. Mit dem 7:1-Sieg am 6. Spieltag gegen Verbandsligaabsteiger Stadelhofen hat die Berger-Elf für einen richtigen Paukenschlag gesorgt. Beim FSV konnten Mike Rheinberger und Lucas Hunn nach den verletzungsbedingten Auswechslungen wieder schmerzfrei trainieren. Mit im Kader steht nach seinem Urlaub wieder Fabian Schwendemann. Für Paul Meier kommt aufgrund des verletzungsbedingten Trai-ningsrückstands ein Einsatz in der Landesliga-Elf noch zu früh.