Der FV Sulz (in Gelb) ist nach zwei Siegen in Serie auf Platz drei geklettert und will mit einem weiteren "Dreier" in der Tabelle oben dranbleiben. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Auswärtsspiel in Ichenheim

Nach dem Weiterkommen im Pokal wollen die Sportfreunde aus Ichenheim im Heimspiel gegen Sulz nachlegen. Und auch die Reserve des SC Lahr will ihren Auswärtstrend im Gastspiel beim SV Rust bestätigen.

(fis). SF Ichenheim - FV Sulz (Sonntag, 15 Uhr). In der englischen Woche kommt es für die Sportfreunde knüppeldick. Zuerst am Mittwoch das Pokalspiel gegen Ligarivale FSV Seelbach (5:0-Heimsieg) und am Sonntag der Auftritt gegen den zuletzt überzeugenden FV Sulz. "Wir müssen wieder in die Spur finden und uns ans eigene Revers fassen. Hinten machen wir zu viele einfache Fehler und vorne erarbeiten wir uns zu wenige Chancen um Tore zu erzielen. Schon deshalb müssen wir im Heimspiel alles in die Waagschale werfen", fordert SF- Trainer Christian Thau

Die Gäste aus Sulz haben sich in den vergangenen Spielen auf den dritten Rang vorgearbeitet. Nach dem Erfolg gegen Aufsteiger SV Renchen kommen die Sulzer mit breiter Brust angereist. Und die Doppelbelastung der Ichenheimer könnte zum Vorteil der Gelbschwarzen werden. (fis). SV Rust - SC Lahr II (Sonntag, 15 Uhr). Der Aufsteiger aus Rust geht auf der Stelle. Im Heimspiel gegen die Verbandsligareserve des SC Lahr hofft Trainer Reiner Heitz nach zuletzt durchwachsenen Leistungen nun auf eine Trendwende. Zuletzt führte man zur Pause in Niederschopfheim mit 2:0 und verlor am Ende noch mit 3:6. "Die Pleite geht in Ordnung, auch wenn sie vielleicht um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist", resümiert Heitz.

Im Heimspiel gegen Lahr will der Ruster Trainer mehr Leidenschaft von seiner Elf sehen. "Lahr ist ein recht unangenehmer Gegner. Da weiß man nie so recht, wer auflaufen darf und wer nicht", meint Heitz. Mangelnde Konzentration war zuletzt verantwortlich das der Erfolg ausblieb. "Wir müssen lernen, 90 Minuten die Konzentration hoch zu halten, wenn wir wieder mal ein Spiel gewinnen wollen. Es reicht nicht, eine Halbzeit lang wach zu sein und dann die Partie in der zweiten Hälfte verlieren. Daran müssen wir arbeiten, um erfolgreicher zu sein", fordert Heitz.

Oberschopfheim auch gegen den Zweiten mit Siegchancen

(büh). SV Oberschopfheim - SV Freistett (Sonntag, 15 Uhr). Die Mannschaft von SVO-Trainer Alexander Zehnle möchte gegen den Tabellenzweiten unbedingt drei Punkte einfahren. Zuletzt beim 2:2 gegen Lahr II zeigten die Schwarzgelben eine starke Leistung. Die gute Form möchte Oberschopfheim auch vor heimischem Publikum auf den Platz bringen. Einfach wird das allerdings nicht, Zehnle zählt Freistett zu den spielstärksten Mannschaften in der Bezirksliga. Als herausragenden Spieler der Truppe um Trainer Christian Faulhaber zählt der SVO-Coach Toni Hagen. Zudem verfüge der Gegner über eine starke Offensive. Entsprechend soll seine Mannschaft am Sonntag in der Abwehr kompakt auftreten. "Ich bin optimistisch und denke wir können gegen Freistett zu Hause gewinnen."

Aus personeller Sicht muss Zehnle gegen den Tabellenzweiten auf Juraj Spanka und Torwart Hannes Ehrhart (beide krank) verzichten. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Michael Röderer und Tim Mayer. Beide sind angeschlagen. (fg). Zeller FV - FSV Seelbach (Sonntag, 15 Uhr). Zwei Punkt nach sieben Spielen – so lautet die Bilanz des Seelbacher Gegners. Die Favoritenrolle sollte also klar verteilt sein. Doch auch der FSV befindet sich derzeit in keiner ganz leichten Phase. In der Liga gab’s eine Niederlage gegen Elgersweier, im Pokal ist man krachend mit 0:5 gegen Ichenheim ausgeschieden. Zu allem Überfluss verletzten sich in der Pokalpartie auch noch zwei Spieler. Vielleicht kommt der Tabellenletzte als Gegner gar nicht so schlecht.