Der Sulzer Ousman Bojang (gelbes Tikot) war nicht nur aufgrund seiner beiden Treffer der überragende Akteur im Spiel gegen den TSV Loffenau. Den bitteren Ausgleich konnte er allerdings auch nicht verhindern. Foto: Künstle

Ausgleich in packender Begegnung gegen TSV Loffenau erst in der 91. Minute. Ousman Bojang glänzt mit Doppelpack

Ganz bittere Pille für den FV Sulz im ersten Aufstiegsspiel zur Landesliga. Trotz starker Leistung kam der FVS gegen den TSV Loffenau nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Erst in der Nachspilzeit gelang den Gästen dabei der Ausgleich.

Fast 70 Minuten lang spielte der FV Sulz im Hinspiel der Aufstiegsrelegation genau jenen Fußball, der die Mannschaft besonders in der Hinrunde so lange ausgezeichnet hatte: schnell, sauber und spektakulär. Dass es am Ende gegen den TSV Loffenau nach einem phantastischen Spiel trotz zum Teil drückender Überlegenheit nur zu einem Zähler reichte, war eigentlich nur schwer zu begreifen. FV-Trainer Reiner Heitz, der kommende Saison den SV Rust übernimmt, fand nach Abpfiff, wie so viele Zuschauer, die am Sonntagnachmittag nach Sulz gepilgert waren, um ihre Mannschaft in die Landesliga zu schreien, auch kaum Worte für das, was eben noch auf dem Platz geschehen war. "Im Grunde hatte Loffenau doch nur vier richtige Chancen", zählt Heitz noch einmal nach, "und von denen machen die tatsächlich drei rein."

Deutlich und souverän mit 3:0 hatte der Tabellenzweite der abgelaufenen Bezirksligasaison gegen den Vizemeister aus Baden-Baden bereits in Führung gelegen und gab am Ende dennoch noch das Spiel aus der Hand. Christian Reinholz hatte seine gelben Farben schon früh in der neunten Spielminute in Führung gebracht. Eine Flanke von Spielmacher Jens Kiesele verlängerte Jonathan Krüger auf Christian Reinholz, der zum umjubelten 1:0 für die Hausherren einnetzte. Und der FVS blieb auch weiter am Ball, drückte die Gäste in deren Hälfte und kam immer wieder zu Torchancen. So scheiterte der überragende Ousman Bojang, der wie viele seiner Mitspieler in der Rückrunde etwas abgetaucht war, in der 16. Minute zwar zunächst noch mit einem Kopfball, in der 36. Minute machte es der pfeilschnelle Flügelflitzer dann jedoch deutlich besser: Im Eins-gegen-Eins mit dem Gästekeeper setzte sich beste Sulzer Torjäger überragend durch, umkurvte den Torhüter und schob locker zum 2:0 für die Hausherren ein. Doch damit nicht genug der Bojang-Festspiele: zu Beginn der zweiten Halbzeit traf der Stürmer per Distanzhammer zum scheinbar uneinholbaren 3:0. Doch dann drehten die Gäste die Partie mit Kampf und Einsatz. Nur eine Minute nach dem 3:0 gelang Loffenaus Fabian Hammer mit einem Stochertor der Treffer, der den Gästen noch einmal Hoffnung geben sollte, dass gegen diesen bärenstarken Gegner doch noch etwas zu holen sein könnte (56.).

Zehn Minuten später dann der Anschlusstreffer. Tobias Skubatz besorgte das 2:3 aus Gästesicht. Und in der Nachspielzeit wurde der TSV dann für seinen Kampf belohnt. Per Kopf traf erneut Hammer zum 3:3. Ein Schock für die Sulzer Spieler und Fans. "Das war unsere beste Leistung seit Ewigkeiten. Zumindest 60 oder 70 Minuten lang. Deshalb kann die Mannschaft auch stolz auf sich sein", versuchte Sulz-Trainer Heitz seine Mannschaft nach der Partie wieder aufzurichten. Schließlich steigt am kommenden Samstag noch das Rückspiel: "Die Angelegenheit ist noch nicht erledigt. Sie sind definitiv schlagbar", zeigt sich Heitz zuversichtlich, in einer Woche auf dem Kunstrasenplatz in Loffenau doch noch die Wende zu schaffen.