Langenwinkels Alexandru Ghita wird von Durbachtal-Kapitän Timo Petereit verfolgt. Foto: Jörger Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Später Treffer von Markus Neu lässt Sikanja-Elf von Verbandsliga träumen

(jör). SV Durbachtal - FV Langenwinkel 0:1 (0:0). Big Points für Neuling FV Langenwinkel. Im Verfolgerduell beim SC Durbachtal holte Winterneuzugang Markus Neu mit seinem Treffer zum knappen 1:0 in der 89. Minute für die Sikanja-Elf die Kohlen noch spät aus dem Feuer.

Schon vor der Begegnung im Graf-Metternich-Stadion in Durbach war klar: Gewinnt Langenwinkel, dann könnte in absehbarer Zeit der Relegationsplatz für die Sikanja-Schützlinge winken. Und die Vorzeichen dafür waren nicht schlecht. Zumal die Hausherren nicht nur auf Torjäger Jan Philipowski, sondern auf weitere acht Stammkräfte verzichten mussten.

Dennoch entwickelte sich eine über weite Strecken ausgeglichene Partie. Bei idealem Fußballwetter hatte der Gast aus Langenwinkel durch Yasin Ilhan mit einem Schuss aus spitzem Winkel Pech. Auf der Gegenseite scheiterte SC- Kapitän Timo Petereit. In der zweiten Hälfte war es ein Spiel mit offenem Visier. In der 63. Minute setzte Hakan Ilhan das Spielgerät an den Pfosten und sieben Minuten später lief dessen Bruder Yasin alleine auf SC-Schlussmann Daniel Herr zu, der jedoch glänzend parierte.

Dann hatten die Gäste aber auch Fortune im Gegenzug, als ein Kopfball von SC-Spieler Yannik Klausmann sein Ziel knapp verfehlte. Das Spiel lebte nun von der Spannung. Und Gästetrainer Davor Sikanja bewies in der 71. Minute ein goldenes Händchen, als er Winterneuzugang Markus Neu für Andreas Grasmik brachte. Der Ex-Lahrer dankte es eine Minute vor dem regulären Ende der Partie mit dem entscheidenden Treffer zum 1:0.

Schiedsrichter Sven Pacher ließ anschließend gleich sieben Minuten nachspielen und spannte damit die Anhänger und den gesamten FVL-Tross auf die Folter: "Das war schon heftig lange. Dennoch geht der Sieg aufgrund der leichten Vorteile für uns in Ordnung", lobte Sikanja die Leistung seiner Spieler. Langenwinkel: Bell – Olcan, H. Ilhan, Scheibel, Grasmik (71. Neu ), Y. Ilhan (90. Hartfiel), Son, Ghita (89. Drachner), Moog, Reichmann, Ramulj (62. Jung). Tor: 0:1 Neu (89.) Schiedsrichter: Sven Pacher (Bräunlingen). Zuschauer: 150.