Langenwinkels Verteidiger Igor Son (in Rot) fährt Bühlertals Nico Westermann in die Parade. Foto: Fissler

Landesliga: FVL-Elf zieht Bühlertal Zahn

(fis). FV Langenwinkel - SV Bühlertal 1:0 (0:0). Revanche geglückt. Im jüngsten Heimspiel gegen den als Tabellenführer angereisten SV Bühlertal konnte sich Neuling FV Langenwinkel beim knappen 1:0-Erfolg für die Hinspielniederlage revanchieren.

Es war eine gute Landesligapartie im Lahrer Westen. Vor allem im kämpferischen Bereich gingen beide Mannschaften ans Limit. Bühlertal zeigte gleich von Beginn an, warum das Team ganz oben in der Tabelle steht. Das leichte Übergewicht für den Gast führte aber nicht zu einem Treffer.

Bei einem Standard nur den Querbalken getroffen

Langenwinkel hielt dagegen und auch spielerisch stand die Partie auf hohem Niveau. Die Gäste um Trainer Johannes Hurle hatten Pech, als sie im ersten Abschnitt bei einem Standard nur den Querbalken des Langenwinkler Gehäuses trafen.

Das neue Spielsystem 3-5-2, auf das FVL-Trainer Davor Sikanja umgestellt hatte, zeigte Wirkung. Die Abwehr, in den letzten Partien das große Manko beim Aufsteiger, wurde dadurch stabiler. Nach der Pause machte der Gastgeber dann mehr Betrieb. Andreas Grasmik knallte das Leder an den Pfosten und den Abpraller nahm Hakan Ilhan, dessen Schuss jedoch noch auf der Linie geklärt werden konnte.

Die Erlösung kommt in der 83. Minute

Zwei Minuten später war wieder Grasmik der Ausgangspunkt. Dieses Mal schickte er Yasin Ilhan, der das Leder über den Querbalken des Gästegehäuses drosch. In der 83. Minute dann die Erlösung. Yasin Ilhan kam bei einem Pass in die Tiefe schneller an den Ball als Gästekeeper Joshua Treffert und spitzelte das Leder zum 1:0 in die Maschen.

Obwohl Bühlertal die Abwehr öffnete und nochmals Druck ausübte, konnte Langenwinkel die Angriffe eindämmen. Vor rund 200 Zuschauern war der Sieg der Hausherren, die diszipliniert auftraten, nicht unverdient. FV Langenwinkel: Schuhmann – Korobkin, Hartfiel, H. Ilhan, Grasmik, Jung, Y. Ilhan, Son, Ghita, Moog, Drachner (65. Duschkin). SV Bühlertal: Treffert – Heller, Fianke, P. Keller, S. Keller, M Keller, Avdimetaj, Grafe, Westermann, Knobelspies, Kaiser (60. Scharer). Tore: Y. 1:0 Ilhan (83.).