In Ottersweier hatte der FV Langenwinkel mal wieder Grund zu jubeln. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Lahrer Vorstädter gewinnen in Ottersweier verdient mit 5:2

(tom). Landesliga: FV Ottersweier – FV Langenwinkel 2:5 (2:3). Einen wichtigen Sieg fuhr Langenwinkel in Ottersweier ein. Die Gäste starteten stark, Oleg Molla verwertete bereits nach fünf Minuten eine Flanke Marc Stefans zur Führung. Doch die Freude währte nicht lange, Daniel Schmidt nutzte einen Stellungsfehler zum 1:1 (15.). Fortan entwickelte sich trotz optischer FVL-Überlegenheit ein offener Schlagabtausch.

Die Gäste vergaben klare Möglichkeiten, etwa durch Yaya Conteh und Molla, Letzterer zeichnete auch für das 1:2 (23.) verantwortlich. Im Anschluss machte sich das alte Problem der Lahrer Vorstädter bemerkbar. "Wir haben das Spiel kontrolliert, verpassen es aber, durch einen dritten Treffer Ruhe ins Spiel zu bringen und den Lohn für viel Aufwand einzufahren", bemerkte Klaus Stefan aus dem FVL-Trainerteam. Stattdessen der neuerliche Schock, als Schmidt einen Handelfmeter zum 2:2 (40.) verwandelte. Zum guten Glück fiel nicht einmal 60 Sekunden später die dritte Führung der Gäste, als Conteh erfolgreich war und der Langenwinkeler Vorsprung auch bei Halbzeit noch Bestand hatte. "Das war ein wichtiger Zeitpunkt im Spiel. Bei uns muss scheinbar immer ein wenig Drama mit dabei sein", sinnierte Stefan nach dem Spiel.

Gegen zwar weiter aggressiv auftretende, aber nicht mehr ganz so bissige Ottersweierer verschaffte sich der Gast aus der Ortenau im zweiten Abschnitt längere Ballbesitz-Zeiten. Mit der Führung im Rücken baute man mehr Ruhe ins Spiel ein, lauerte zwischendurch auf den einen oder anderen Konter. "Wir haben das Spiel weiter dominiert, in der Abwehr kaum noch etwas zugelassen. Aber im Abschluss hätte es dennoch noch etwas mehr sein dürfen", zeigte sich Stefan nicht ganz zufrieden. Allein dreimal krachte der Ball an die Querlatte, Langenwinkel hätte schon frühzeitig Ruhe haben können.

Doch erst der vierte Treffer durch Petru Postoronca (63.) sorgte für die Vorentscheidung. Ab dem Zeitpunkt war die Luft raus bei Ottersweier, endlich konnte der FVL die Schlussphase entspannter gestalten. Das fünfte Tor, erzielt durch Viktor Drachner (87.), bildete den Abschluss. "Das waren drei ersehnte Punkte. Die Mannschaft hat hart gearbeitet und an sich geglaubt", verdeutlichte Klaus Stefan. FVL: Sokolov; Drachner, Ziegler, Conteh (73. Neu), Gbajie (87. Scheibel), Kaufmann (89. Sanyang), Medic, Stefan (73. Lesnitskiy), Molla, Soaita, Postoronca. Tore: 0:1 Molla (5.), 1:1 Schmidt (15.), 1:2 Molla (23.), 2:2 Schmidt (40./HE), 2:3 Conteh (41.), 2:4 Postoronca (63.), 2:5 Drachner (87.).