Bürgermeister Guido Schöneboom (am Ball) war einer der ersten, die auf dem neuen Platz des FV Langenwinkel aufs Tor schossen. Foto: Mühl Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Neuzugänge brauchen aber Zeit / Schlechte Platzverhältnisse gehören der Vergangenheit an

Platz neun sprang für den FV Langenwinkel nach dem vorzeitigen Abbruch der Landesliga-Saison heraus. Derzeit befinden sich die Lahrer Vorstädter in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit – und dabei kommt viel Neues auf das Trainer-Team Dan Calinescu und Klaus Stefan zu. Eine ebenso große wie erfreuliche Neuerung stellte am Freitag die Einweihung des neuen Rasenplatzes dar. Nicht nur einmal waren die Bedingungen auf dem alten Rasen vergangene Saison beklagt worden – von Vereins-, aber auch Verbandsebene. "Das waren teilweise Bedingungen, die waren für alle Beteiligten kaum zumutbar", brachte es der Offenburger Bezirksvorsitzende Heinz Schwab am Rande der Feierstunde treffend auf den Punkt.

Neuer Platz eingeweiht

Nun ist das neue Geläuf eingeweiht, auf dem die Mannschaft bereits trainieren konnte. Besonderer Gag bei der Einweihung war ein Show-Elfmeterschießen zwischen FVL-Vorsitz Anton Dahinten und Lahrs Bürgermeister Guido Schöneboom. Während Klaus Stefan pfiff, stellte sich Dan Calinescu zwischen die Pfosten, am Ende siegte Schöneboom mit 3:1. Als Wetteinsatz stellt der Verein 22 Spieler des ersten Kaders für verschiedene soziale Projekte der Stadt Lahr einen Tag lang zur Verfügung.

Verlust an Erfahrung

Neu sind auch große Kaderteile. Sieben Abgänge – Yasin und Hakan Ilhan (beide SC Lahr), Nicolas Rios (Linx), Sebastian Bell, Igor Son, Seyithan Olcan (alle Rust), Felix Reichmann (Orschweier) – bedeuten "einen Verlust von viel Erfahrung und sportlicher Qualität", sagt Stefan unumwunden. Dem gegenüber stehen acht Zugänge – Ahmet Kalu, Andreas Dold, Sinan Cakir (alle SC Lahr), Oleg Molla (Spicul Chiscareni), Meller Aziz (Linx), Mike Gbajie (U19 Bahlingen), Benjamin Ziegler (Sand II), Postoronca Petru (Victoria Bardar). Zusammengefasst viel individuelle Qualität, die nun zusammengebracht werden müsse. "Fest steht, dass wir an unserem taktischen Konzept festhalten wollen, die Spieler in dieses Konzept einbinden wollen. Das wird ein Puzzle, weil wir in Teilen ziemlich am Anfang wieder beginnen. Unsere Neuen werden Zeit brauchen, das System zu verinnerlichen", erzählt Trainer Calinescu.

Anschaulicher formuliert er: "Abgesehen von Viktor Drachner, Eugen Sokolov und Alexandru Ghita haben wir ganz viele Neue und junge Akteure im Kader." Das bedeutet in den laufenden Tests vor allem auch das eine oder taktische Probieren, zum Beispiel mit Spielern auf ungewohnten Positionen. Bei den ersten Eindrücken bleibt das Trainer-Team vorsichtig-optimistisch: "Ohne Einzelne herausheben zu wollen, haben sich zum Beispiel Oleg Molla, Postronca Petru und Benni Ziegler bereits deutlich gezeigt. Ihre Erfahrung wird uns gut tun. Nichtsdestotrotz haben wir eine fordernde Aufgabe vor uns", lässt Klaus Stefan keinen Zweifel.

Kein festes Ziel gesetzt

Das Trainer-Team legt sich dementsprechend auch auf keine zu fest gefügte Zielsetzung für die Saison fest. "Es soll Schritt für Schritt gehen, mit Disziplin und viel Einsatz im Kader, das streben wird an", so Calinescu. Stefan ergänzt: "Gewinnen wollen wir am liebsten natürlich jedes Spiel. Der Kader soll sich finden, zusammen lernen, sich entwickeln. Dann wollen wir im Saisonverlauf auch Entsprechendes auf dem Platz anbieten, positiv überraschen."

Viel getan hat sich auch bei der neu zusammengestellten FVL-Reserve, die in der Kreisliga B antritt. Von 16 Spielern sind allein 13 Neuzugänge, klares Ziel ist der Klassenerhalt. Das Szenario vergangener Saison – die Mannschaft wurde vorzeitig vom Spielbetrieb abgemeldet – soll sich nicht wiederholen. "Dazu wird es nicht noch mal kommen", versprach Dahinten dem Bezirksvorsitzenden.