Während die Fußballer ihre Pause "bis auf Weiteres" verlängert haben, empfiehlt

Während die Fußballer ihre Pause "bis auf Weiteres" verlängert haben, empfiehlt der DHB den Landesverbänden den Abbruch der Saison.

Lahr und Region (fg). Bereits unter der Woche hatte es sich angedeutet, am Freitag gab es der Südbadische Fußballverband offiziell bekannt. Die Zwangspause im Südbadischen Amateurfußball, die bislang bis zum 19. April galt, auf unbestimmte Zeit verlängert. Derzeit seien "keine verlässlichen Prognosen zur Möglichkeit, Sportveranstaltungen durchzuführen" möglich, schreibt der SBFV in seiner Mitteilung. Allerdings sei es derzeit noch zu früh, die Saison abzubrechen, so der Verband weiter. Anders gestaltet sich die Lage beim Handball. Am Freitagabend empfahl der Deutsche Handballbund (DHB) den Landesverbänden, die Saison in den Klassen unterhalb der 3. Liga vorzeitig abzubrechen. Wie das im Südbadischen Handballverband (SHV) umgesetzt werden soll, wolle man am Wochenende im Präsidium besprechen und dann Anfang der Woche kommunizieren, sagte SHV-Präsident Alexander Klinkner am Freitagabend. Laut DHB-Mitteilung soll es aber bei einem Saisonabbruch "keine Absteiger, sondern lediglich Aufsteiger" geben. Den Landesverbänden empfiehlt man im Sinne der Einheitlichkeit die Übernahme dieser Regelung.