Nur Band und Kameramänner waren erlaubt: Am Samstagabend wurde der Auftritt der Band "Von Welt" im Lahrer Schlachthof aufgezeichnet.Foto: Haberer Foto: Lahrer Zeitung

Corona: Premiere von "We live" / Auftritt im Schlachthof wird 25 000 Mal geklickt

Das Online-Festival "We live" ist fulminant durchgestartet. Der Stream mit dem Auftritt von Dominik Büchele und seiner Band "Umleitung" wurde in knapp einer Woche mehr als 25 000 Mal aufgerufen. Nun wurden zwei weitere Konzerte gefilmt.

Lahr. Die Resonanz auf die erste Episode des von der Lahrer Rockwerkstatt aufgelegten Online-Festivals hat auch die Macher selbst überrascht. Ein paar Tausend Klicks hatten sich alle erhofft, dass in knapp einer Woche aber mehr als 25 000 Aufrufe zusammenkommen würden, hätten Wolfgang Richter, der Präsident der Lahrer Rockwerkstatt, und Tontechniker Taner Demiralay ebenso wenig erwartet, wie Maik und Pirmin Styrnol vom Film- und Tonstudio Punchline. "So kann es ruhig weitergehen", betonten alle gemeinsam am Samstag im wieder fast menschenleeren "Schlachthof". Dort wurde zunächst ein Klavierkonzert mit Pervez Mody aufgezeichnet und am Abend folgte ein Auftritt der Gruppe "Von Welt".

Mit der Aufzeichnung eines klassischen Konzerts haben die beiden Brüder und ihre Filmcrew ebenso Neuland betreten wie Taner Demiralay und der Pianist. Mody hatte ein reizvolles Programm zusammengestellt. Die Klavierpoesie von Frédéric Chopin trifft auf die Musik von Aleksander Skrjabin. Romantische Schwelgerei auf atonale und impressionistische Klänge, als Zugabe dann die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven. Im Saal selbst herrschte absolute Stille, das kleinste Geräusch hätte die Aufnahme verhunzt.

Am Abend dann das Konzert mit der Gruppe "Von Welt". Rockige Riffs und deutsche Texte, eine Vielzahl an Zwischentönen, mit denen die vier Musiker immer wieder Spannung aufbauen. Auch sie haben sich für "We live" etwas besonderes ausgedacht.

Das Konzert promotet das neue, Ende Juli erscheinende, Album der Band, mit dem sie eigentlich den Festivalsommer bestreiten wollte. Das Corona-Virus hat ihre Pläne zwar zunichte gemacht, am Ende aber das Fenster für das neue Format des Onlinefestivals "We live" geöffnet, das mit insgesamt sechs, möglicherweise auch sieben Konzerten aufwarten wird, die allesamt ohne Publikum im Lahrer "Schlachthof" aufgezeichnet werden.

Die erste Episode mit Dominik Büchele & Umleitung kann man auf der Video-Plattform Youtube unter dem Suchbegriff "We live Lahr" ansehen. Am kommenden Sonntag wird der bereits im Mai aufgezeichnete Auftritt von "Qult" online gestellt. Wer die Produktion des Onlinefestivals unterstützen will, kann sich an der Spendenkampagne unter www.startnext.com/welive beteiligen.