Luis Fening – hier bei einem Rundenkampf der RG Lahr – hat bei den südbadischen Meisterschaften in Haslach souverän die Goldmedaille gewonnen. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Platz zwei in der Teamwertung

(lh/do). Die RG Lahr geht als der große Gewinner der südbadischen Meisterschaften der A-, B- (Freistil) und C-Jugend (griechisch-römisch) in Haslach hervor. Mit fünf Meistertiteln und 51 Punkten in der Gesamtwertung schob sie sich hinter dem erneut siegreichen VfK Radolfzell (61) auf die zweite Position. Dahinter reihten sich ASV Urloffen (43/3 Titel), KSV Tennenbronn (36/3), TuS Adelhausen (31/2) und ASV Vörstetten (24/2) ein.

Große Steigerung im Vergleich zum Vorjahr

Im Vorjahr hatten die Mattenfüchse aus Lahr lediglich Rang acht belegt. Allein vier Gewichtsklassensieger stellten die Lahrer bei der C-Jugend. Damian Hepting (27 Kilogramm), Jason Keil (34 Kg), Lukas Herbertshagen (46 Kg) und Luis Justus (50 Kg) holten Gold, zudem gewannen sie die Vereinswertung in dieser Altersklasse mit 44 Punkten deutlich vor Radolfzell (22) und Adelhausen (17).

Elf Lahrer gehen in Haslach auf die Matte

Die fünfte Lahrer Goldmedaille ging an Luis Fening (55 Kg/A-Jugend), der alle Poolkämpfe auf der Schulter gewann und im Finale nach Punkten gegen David Kiefer die Oberhand behielt. Insgesamt nahmen elf Lahrer an der Meisterschaft teil. Maxim Miller (38 Kg) und Jonathan Holm (63 Kg) holten dabei Silber, Bronze gab es für Alexander Fening (31 Kg) und Adilet Torekhanuly (46 Kg). Denis Geist belegte den sieben Platz und Alexander Reiswich wurde Zehnter.

Bei den A-Jugend-Freistilringerns ging neben Fening auch Felix Haag an den Start. In der Klasse bis 60 Kilogramm gewann er seinen ersten Kampf auf Schulter, verletzte sich jedoch danach und konnte das Turnier nur eingeschränkt fortsetzen. Dennoch reichte es zum achten Platz.