Lahr Früheres Gasthaus Lamm wird abgerissen

Das "Lamm" war viele Jahre ein beliebter Treffpunkt. Jetzt wird das Gebäude abgerissen. Foto: Vögele

Kuhbach - Nun ist es amtlich: Die Tage des ehemaligen Gasthauses Lamm in Kuh-bach sind gezählt. Dem Ortschaftsrat lag der Antrag zum Abriss des traditionsreichen Gasthauses mit allen seinen charakteristischen Nebengebäuden zur Kenntnisnahme vor. Damit sind auch alle Pläne, das "Lamm" in seiner für Kuhbach prägenden Gestalt möglichst zu erhalten, Makulatur geworden. In absehbarer Zeit wird ein Teil Kuhbacher Ortsgeschichte unwiederbringlich verschwinden.

Bei einem Lokaltermin im vergangenen Herbst überzeugten sich die Ortschaftsräte vom maroden Zustand des ehemals so stolzen Gebäudekomplexes. Nach Auffassung des Investors lohne sich eine Sanierung nicht. Bis in die 1970-er Jahre war das "Lamm" ein beliebter Treff für Festlichkeiten, Vereins- und Fastnachtsveranstaltungen sowie zur Einkehr zum Frühschoppen nach dem sonntäglichen Kirchgang.

Viele Jahre diente das Gasthaus als Vereinslokal des Fußballvereins, dessen "Rot-Weiß-Ball" an Fastnacht weit über die Grenzen des Dorfes berühmt war. Lange Zeit war dem Gasthaus auch eine Metzgerei und Landwirtschaft angeschlossen. Jetzt soll dort ein Wohngebäude entstehen.

  • Bewertung
    0