Bereit für den Weltrekord-Versuch: Nina Kraus (links) und Martina Schell Foto: Stangenberg Foto: Lahrer Zeitung

Weltrekord: Martina Schell und Nina Kraus gehören zu 250 Teilnehmern der "Night of the Blondes" in Köln

Kuhbach. 250 Friseure aus ganz Deutschland gehen am morgigen Samstag in Köln an den Start. Das gemeinsame Ziel ist ein Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde". Bei der "Night of the Blondes" sollen insgesamt 250 Personen blondiert werden. Unter den Weltrekord-Anwärtern sind auch die Friseurinnen Martina Schell und Nina Kraus.

"Wir sind schon ein bisschen aufgeregt und freuen uns sehr auf den Tag", berichtet Martina Schell, Inhaberin des gleichnamigen Friseursalons in Kuhbach. Die Firma Schwarzkopf organisiert die Veranstaltung. Die Teilnehmer werden innerhalb von vier Stunden jeweils einem Model die Haare blond färben. "Wir stehen dabei auf einem großen Laufsteg in der Messe Köln und frisieren vor einem Publikum", erklärt Schell. Die Herausforderung dabei ist, dass die Teilnehmer ihre Models und deren Frisuren nicht kennen: Mann oder Frau, lange oder kurze Haare – das stellt sich erst am Samstag heraus.

Die Friseure folgen beim Blondieren festen Regeln: So sollen die Haare des Models mindestens zwei Farbtiefen heller oder dunkler sein. Das komplette Haar oder auch nur Strähnen sollen gefärbt werden. Das Ergebnis muss sich sichtbar von der ursprünglichen Haarfarbe unterscheiden, heißt es unter anderem im Regelwerk. Nach dem Färben bekommen die Models noch ein Styling und präsentieren ihre Frisuren anschließend auf dem Laufsteg.

Gibt es etwas, das beim Färben schief laufen kann? "Wir müssen aufpassen, dass die Haare nicht zu gelb aussehen", sagt Schell. Wichtig sei auch, den Überblick über die Zeit zu behalten, so ihre Kollegin Kraus. "Wir haben schon Ideen, aber wer weiß, wen wir dann frisieren."