Wartet auf Hilfe in seinem Gelände-Team: Wolfgang Ehrenfried Foto: Bieber

Um das Gelingen der LGS zu gewährleisten, seien dringend viele weitere ehrenamtliche Helfer nötig

Lahr (red/db) - Etwa 100 bis 200 Ehrenamtliche werden noch benötigt: Die LGS-Gesellschaft sucht noch dringend Helfer für die Landesgartenschau (LGS). Der "Freundeskreis Landesgartenschau Lahr" nimmt sich nun dieses Appells an und teilt mit, dass an den Eingängen der Gartenschau Anmeldelisten zum Helfen ausliegen.

Die Gartenschau hat am Donnerstag, 12. April, ihre Tore geöffnet, die Besucher sind fasziniert und begeistert, teilt der Freundeskreis mit. Das Gelände, so wie es nun ist, wird den Lahrern noch über viele Wochen Freude bereiten. Sicherlich finden sich einige Punkte und Abläufe, die sich optimieren ließen, doch da ist auch der beteiligte Lahrer Bürger gefragt, teilt der Freundeskreis weiter mit. Dringend sei der Appell des Freundeskreises um Mithilfe, denn zentral für das weitere Gelingen der Gartenschau, die noch bis Sonntag, 14. Oktober läuft, sei die Beteiligung der freiwilligen Helfer aus der Bevölkerung.

"Nicht nur bei der Einlasskontrolle und dem Besucherempfang werden noch freundliche Helfer benötigt, auch beim Geländedienst könnte die tüchtige Schar der Freiwilligen Verstärkung gebrauchen."

Wenn man bedenke, so der Freundeskreis weiter, dass die Mehrzahl der mehr als 4000 Veranstaltungen noch ausstehen, wird deutlich, wie sehr das perfekte Gelingen auf eine Vielzahl engagierter Helfer angewiesen sei. Gerade am Abend, wenn die vielen Konzerte stattfinden, werden im "Backstagebereich" helfende Hände benötigt. Dies kann an einigen Tagen für ein paar Stunden sein, so wie es für den Einzelnen möglich ist."

Freundeskreis nimmt Lahrer in die Pflicht

Unter dem Motto "Macht Freude, macht mit" bittet der Freundeskreis zur Mithilfe und zum Mitmachen.

Jeder Lahrer Bürger könne Freund werden und Freude haben und dazu beitragen, dass der Lahrer Gartenschau unvergessen bleibt – für sich selbst, die eigenen Familie und alle Gäste. "Allen Besuchern stehen wunderschöne Stunden bevor, es ist an den Lahrern nun einige von diesen Stunden zurückzugeben, um zusammen mit anderen Freunden als Gastgeber zum Gelingen dieser Lahrer Großveranstaltung beizutragen." Die Helfer erhielten T-Shirt, Hut, Tasche und Jacke, die sie für ihr Ehrenamt auszeichnen. Der Freundeskreis hat daher an den Eingängen der Landesgartenschau Anmeldelisten ausgelegt. Die Lahrer sind gebeten, so die Forderung des Freundeskreises, sich als Helfer einzutragen und ein Formblatt auszufüllen. Auch eine Anmeldung per Mail oder Telefon ist möglich bei Birgit Beckmann. Sie ist unter der Telefonnummer 07821/ 95 49 01 26 oder über Beckmann@lahr2018.de erreichbar.