Viel Spaß hatten die Kinder bei der Purzelbaumaktion des Deutschen Turner-Bundes, das am Samstag auch vom Turn- und Sportverein Hugsweier unterstützt wurde. Foto: Arbandt Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: 1059 Purzelbäume registriert

Hugsweier (a). Der Turn- und Sportverein Hugsweier hat die bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes – den sogenannten Weltpurzelbaumtag – unterstützt. Das Ziel ist es, den Kindern die Freude an Bewegung zu vermitteln.

Purzelbäume bereiten den Teilnehmern viel Spaß

Ein Team um Helga Hierlinger hatte am Samstag beim Kreativmarkt im Gemeindehaus im Pfarrgarten zahlreiche Turnmatten ausgelegt, die Kinder zu Purzelbäumen animiert, und die Anzahl in Listen festgehalten. Den vorwiegend kleineren Kindern bereiteten diese unter Aufsicht und – wo notwendig – mit entsprechender Hilfestellung abgewickelten einfachen Übungen sichtlich Spaß. Und bevor am Nachmittag der einsetzende Regen den Wettbewerb beendete, waren 1021 Kinderpurzelbäume dokumentiert, 38 Purzelbäume von erwachsenen Personen kamen hinzu.