Rainer Wenglein (links), hier mit Vorstandskollege Stefan Göppert, ist einer der "Väter" des Dorfladens in Schweighausen. Sein Ehrenamt im Gemeinderat gibt er jetzt auf. Foto: Baublies

Gemeinderat: Mitglied der Freien Wähler verlässt Gremium / Dorfladen mit aufgebaut

Schuttertal - Rainer Wenglein hat den Gemeinderat Schuttertal auf eigenen Wunsch verlassen. In seiner letzten Sitzung würdigten Bürgermeister Matthias Litterst und Fraktionskollege Gerhard Himmelsbach sein Engagement, besonders auch für den Dorfladen in Schweighausen.

Wenglein sagte – nach den Dankesworten von Verwaltung und Rat –, dass ihm die Arbeit in dem Gremium immer Spaß gemacht habe. Der Sozialpädagoge und Kindertherapeut, der 2014 das erste Mal in den Gemeinderat gewählt wurde, stammt nicht aus dem Schuttertal. Daher war es ihm wichtig, das er – gerade durch diese ehrenamtliche Arbeit – "noch mehr im Tal angekommen" sei. "Der Ort, die Gemeinde mit den drei Ortsteilen ist lebens- und liebenswert."

Es gibt keinen Nachrücker

Die Arbeit im Gemeinderat sei durch "Wertschätzung und gegenseitigen Respekt" geprägt gewesen. Daher danke er allen anderen Mitgliedern für ein "gutes, wertschätzendes und respektvolles Miteinander". "Der Gemeinderat und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung sind eine Einheit."

Dass im Gemeinderat applaudiert wird, ist ungewöhnlich. Nach Wengleins Abschiedsworten machten die anderen Ratsmitglieder aber eine Ausnahme und verabschiedeten ihn mit Beifall.

Gerhard Himmelsbach, wie Wenglein Mitglied der Freien Wähle, gab das Kompliment zurück: "Du bist ein Mensch, an den man sich schnell gewöhnt hat." Man sei gemeinsam in den vergangenen sechs Jahren durch dick und dünn gegangen. Wenglein habe regelmäßig Themen kritisch hinterfragt. Es sei schade, dass ein freundlicher Kollege den Gemeinderat und die Fraktion verlasse, so Himmelsbach.

Wie berichtet, verlieren die Freien Wähler durch Wengleins Ausscheiden einen Sitz im Rat der Gemeinde, da in Schuttertal die Gemeinderäte nach der unechten Teilortswahl gewählt werden. Und im Ortsteil Schweighausen gibt es keinen Nachrücker aus der Liste.

Auch Bürgermeister Matthias Litterst bedauerte den Abschied Wengleins. Er zitierte dabei Arthur Schopenhauer: "Gesundheit ist zwar nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts." Wenglein sei durch sein Engagement in der Gemeinde "ein eingefleischter Schweighausener".

Größte Projekt ist der Dorfladen

Als Mitglied des Gemeinderats habe er stets die Gemeinde und den Ortsteil im Blick gehabt. Er sei ein Mann des Ausgleichs und genieße in hohem Maße Empathie. Litterst wünschte Wenglein, dass seine Tat- und Schaffenskraft bald zurückkehren. Er hatte aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten, dass er aus dem Gemeinderat ausscheiden könne.

Das größte Projekt Wengleins ist der Dorfladen in Schweighausen. Dort ist er, mit Eugen Göppert und Stefan Göppert, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft, welche die einzige Einkaufsmöglichkeit samt Café im Bergdorf trägt.