Das neue Feuerwehrauto beim Rathausplatz Foto: Stadt

Innenstadt: Aufenthaltsbereich am Rathausplatz hat eine neue Attraktion / Anregung des Seniorenrats

Lahr - Knallrot ist es, hat eine Leiter zum Klettern und eine Rutsche: Das neue Spielgerät vor dem Rathaus steht und zieht die Blicke auf sich. Der Aufenthaltsbereich ist neu gestaltet. Im Frühjahr sind die Umgestaltungsarbeiten gestartet, informiert die Stadtverwaltung. Als letzte Arbeit hat eine Spezialfirma einen Fallschutzbelag aus Kunststoff eingebaut. Nachdem dieser ausgehärtet war, konnten die Kinder loslegen und das neue Feuerwehrauto in Beschlag nehmen.

Rutsche steht neben der "echten" Feuerwehr 

Die ursprünglich an der Stelle vorhandenen Spielelemente aus Edelstahl wurden durch ein Feuerwehrauto aus Robinienholz mit verschiedenen Aufstiegen und einer Rutsche ersetzt. "Passend zum Thema befindet sich die echte Feuerwehr der Stadt Lahr gleich nebenan und wenn die Kinder Glück haben, sehen sie die Großen bei der Arbeit", sagt Christina Volz von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, die für die Spielplätze in der Stadt verantwortlich ist.

Das neue Spielangebot richtet sich insbesondere an kleinere Kinder bis fünf Jahre. Mit der Neugestaltung soll der Aufenthalt für Passanten und Besucher der Stadtverwaltung angenehmer gestaltet werden. Der Platz wurde gepflastert und ist jetzt besser begehbar.

Initiative des Seniorenbeitrats 

Das Projekt geht auf die Initiative des Seniorenbeirats zurück. Es kostet 45 000 Euro, wovon 15 000 Euro von der Regionalstiftung der Sparkasse übernommen werden. "Das Geld ist gut angelegt, denn hier ist ein Platz für Kinder entstanden. Hier können sie spielen, sind an der frischen Luft und können ihre motorischen Fähigkeiten erproben. Und ganz ehrlich, bei einem so tollen Feuerwehrauto will man doch am liebsten selbst noch einmal Kind sein", sagt so Baubürgermeister Tilman Petters. Vor Ort werden außerdem noch zwei neue Bänke unter den Linden aufgestellt, die Ergebnis des Stadtguldenprojekts von 2019 sind.

In diesem Zusammenhang hat sich auch der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom für die Neugestaltung eingesetzt und das Projekt aktiv unterstützt. "Wir haben eine tolle Aufwertung für den Platz erreicht", freut er sich. "Das zusätzliche Spielangebot wird bereits rege genutzt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich an dem Feuerwehrauto vorbeilaufe und die Kinder spielen wie rutschen sehe."