Das Feuer war im Frontbereich entstanden – typisch für die Vorgehensweise des Serien-Brandstifters. Foto: Kamera24 Foto: Lahrer Zeitung

Kriminalität: Mercedes hat Totalschaden

Kippenheimweiler (red/sl). Wieder hat ein Auto gebrannt: Dieses Mal wurde die Lahrer Feuerwehr zu einem brennenden Mercedes in die Straße "Niedermatten" nach Kippenheimweiler gerufen.

Der Alarm ging am Mittwochmorgen gegen 5.20 Uhr bei der Leitstelle Ortenau ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum. Trotz des schnellen Eingreifens der Wehrleute ist die E-Klasse ein Totalschaden. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Der Eigentümer hatte den Wagen am Vorabend vor dem Haus geparkt.

Nach der Spurensicherung durch Kriminaltechniker geht die Polizei davon aus, dass der Wagen im Frontbereich in Brand gesetzt worden ist. Deshalb sieht es ganz danach aus, als ob die Tat in Zusammenhang mit der Serie von Brandstiftungen in der südlichen Ortenau in Zusammenhang steht. Insgesamt sind in den vergangenen zwei Jahren in der Region mehr als 60 Fahrzeuge angezündet worden, der Schaden beträgt mehr als eine halbe Million Euro.

Bereits am frühen Freitagmorgen hatte nur wenige Kilometer entfernt ebenfalls ein Mercedes gebrannt. Auch in diesem Fall vermutet die Polizei Brandstiftung.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Offenburger Polizei unter Telefon 0781/ 21 28 20 entgegen. Die Ermitteler sind für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.