Alexander Dupps (von links), Susanne Weber und Steffen Siefert bei der Premiere des Krimis "Kreidlinger & Bäuerle – Amtsstube XY" im Dezember 2019. 2020 fiel die Krimireihe coronabedingt aus. Am 12. Mai 2021 soll die Filmvorführung nachgeholt werden. Foto: Haberer

Unterhaltung: Kulturkreis stellt Programm für das kommende Jahr vor / Nachholtermine für Veranstaltungen

Lahr - Aus dem November-Lockdown ist ein Dezember-Lockdown geworden. Wie lange die Kultur in Lahr noch ruhen muss, ist in Zeiten von Corona ungewiss. Der Plan, wie 2021 der Kultur-Neustart aussehen soll, steht jedoch mittlerweile.

Programm für das erste halbe Jahr 2021

Der Kulturkreis Lahr hat sein Programm für das erste Halbjahr 2021 vorgestellt. Ein feierlicher Rahmen mit einer Pressekonferenz zu dieser Gelegenheit musste aufgrund der Corona-Einschränkungen ausfallen. Über dem Programm der Spielzeit schwebt die Corona-Pandemie wie ein Damoklesschwert, aber 2021 sind nichtdestotrotz einige Veranstaltungen geplant.

Diese Termine werden nachgeholt: Schon in diesem Jahr sollten Alexander Dupps, Susanne Weber und Steffen Siefert ihren Kriminalfilm "Kreidlinger & Bäuerle – Amtsstube XY" präsentieren. Corona machte dem Plan einen Strich durch die Rechnung. Jetzt soll der Termin am 12. Mai 2021 nachgeholt werden. Karten kosten im Vorverkauf wie auch an der Kasse sieben Euro.

Am 15. Mai 2021 ist dann die Bühne im Stiftsschaffneikeller für "Amanda und der Wolf" reserviert. Die Musikgruppe, die aus vier Männern aus München besteht, spielt Pop, die dem Singer-Songwriter-Bereich zuzuordnen ist. Auch ihr Auftritt hätte bereits 2020 starten sollen. Karten kosten im Vorverkauf zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) und an der Kasse 14 Euro (ermäßigt zwölf Euro).

Ebenfalls bereits 2020 wollte das Musikerehepaar Claudia Moehrke (Gesang) und Philipp Moehrke (Piano) vor dem Lahrer Publikum "auspacken". Ihr Programm "Familiy Affairs" erzählt "auf unterhaltsame Weise und mit einem Augenzwinkern Geschichten rund um den Ehealltag", heißt es in der Mitteilung des Kulturkreises.

Der Nachholtermin ist nun am 12. Juni 2021. Karten kosten im Vorverkauf 13 Euro (ermäßigt zehn Euro) und an der Kasse 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro). Das sind die Künstler aus der Region: Neben Raphael Feist, dem gebürtigen Lahrer und Sänger von "Amanda und der Wolf", und dem Lahrer Autoren-Duo Alexander Dupps und Steffen Siefert sind auch die "Irish Boys" in der Region verwurzelt. Die Gruppe kommt aus Oberschopfheim und spielt am 24. April 2021 besten Folk im Stiftsschaffneikeller. Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro (ermäßigt acht Euro) und an der Kasse zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro).

Lorenz Stiegeler ist neben seiner Tätigkeit als Lahrer Musiklehrer auch für seine Auftritte unter Decknamen bekannt. Als "Lorenz Grey" spielt er am 20. März 2021 Jazz aus seinem Programm "Hotel Liberty". Karten kosten im Vorverkauf zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) und an der Kasse 14 Euro (ermäßigt zwölf Euro). Stiegeler sei, so die Ankündigung, "Musikalisch zwischen Michael Bublé und Jamie Cullum einzuordnen".

Das sagt der Kulturkreis

Bei der "Boogie Connection" lässt der Name bereits auf das Programm schließen. Das Trio mit dem Pianisten Thomas Scheytt, dem Gitarrist und Sänger Christoph Pfaff und dem Drummer Hiram Mutschler kommt aus Freiburg nach Lahr. 2021 feiert die Band ihr 30-jähriges Bestehen.

Ihr Auftritt ist, soweit es die Corona-Auflagen zulassen, schon für den 22. Januar 2021 geplant. Karten kosten im Vorverkauf zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) und an der Kasse 14 Euro (ermäßigt zwölf Euro). Das ist thematisch auf der Bühne geboten: Die 15 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2021 setzen sich aus Kabarett (zwei Veranstaltungen), Film (eine Veranstaltung), Theater (zwei Veranstaltungen) und Musik (zehn Veranstaltungen) zusammen.

"Die Musiksparte ist mit Jazz, Klassik, Klezmer, Folk, Boogie, Singer/Songwriter und einem Liederabend sehr breit gefächert", heißt es in der Ankündigung des Kulturkreises. Das sagt der Kulturkreis zum Programm: Die "Boogie Connection" wird vom Kulturkreis als eine Band beschrieben "deren emotionsgeladene Life-Atmosphäre und unbändige Spielfreude immer wieder aufs Neue das Publikum elektrisiert".

Bei "Lorenz Grey" und seine Band dürfe sich das "Publikum auf einen locker moderierten Abend mit authentischem Songmaterial und auf eine lässige Live-Performance" freuen. Die "Irish Boys" präsentieren dem Publikum auch Lieder in gälischer Sprache.

Die neuen Ermittlungen des Duos Kreidlinger und Bäuerle wurden erneut "ausschließlich an Lahrer Original-Schauplätzen gedreht". "Amanda und der Wolff" würden mit dem Anspruch antreten "nicht die ganze Welt zu verändern, aber ganz gerne ihre eigene". Und in "Familiy Affairs" wird die Frage geklärt, warum eine Frau eigentlich kein Verhältnis haben sollte.

Termine

Freitag, 15. Januar, "InvenTour" (Kabarett von Jörg Kräuter)

Freitag, 22. Januar, "Boogie Connection"

Freitag, 5. Februar, "Ton in Ton" (Klassische Musik)

Freitag, 19. Februar, "Mélodies en couleurs" (Jazz)

Freitag, 5. März, "Hinter uns die Zukunft" (Kabarett von Thomas Freitag)

Freitag, 12. März, "Iggi Poltergeist und das beste Geschenk der Welt" (Seifenblasen Figurentheater)

Freitag, 12. März, "Hannes und Paul" (Seifenblasen Figurentheater)

Samstag, 20. März, "Liberty Hotel" (Jazz)

Freitag, 16. April, "Playing John Williams" (Jazz von David Helbock)

Samstag, 24. April, "Irish Boys" (Folk)

Samstag, 8. Mai, "Lieder und Geschichten" (Klezmer von "Chlotsch")

Mittwoch, 12. Mai, "Kreidlinger & Bäuerle: Amtsstube XY" (Film)

Samstag, 15. Mai, "Amanda und der Wolff" (Singer/Songwriter-Pop)

Samstag, 12. Juni, "Family Affairs" (Liederabend)

Samstag, 26. Juni, "Time For Time" mit Marion Matter