Lena Köbele vom TC Ettenheim verlor im Einzel und im Doppel. Foto: Fissler

Tennis: Gäste mit drei deutschen Ranglistenspielerinnen im Kader eine Nummer zu groß für den TCE

Keinen Stich sahen die Oberliga-Damen des TC Ettenheim am Wochenende im Heimspiel gegen das Topteam aus Leimen. Mit 1:8 kamen die Ortenauerinnen unter die Räder. Auch Oberweier unterlag deutlich.

(rf) - Oberliga, Damen: TC Ettenheim - TC BW 64 Leimen 1:8. Die erwartet klare Niederlage holte sich Ettenheim gegen das Topteam aus Leimen ab. Der Gast trat mit drei deutschen Ranglistenspielerinnen an und zeigte deutlich seine Aufstiegsambitionen. Beim TCE wurde Maike Krämer nicht rechtzeitig fit, sodass sie ihr Match kampflos abgab. Gleichwertig war in den Einzeln lediglich die erfahrene Petra Furtwängler gegen die 17-jährige Laura Maier. Erst im Match-Tie-Break konnte sich hier die junge Nachwuchsspielerin knapp durchsetzen. Tolle Leistungen zeigten die TCE-Spielerinnen gegen den eigentlich übermächtigen Gegner in den zwei Doppeln, die gespielt wurden. Kerstin Schwendenmann und Klara Formanová holten hier dann auch den hochverdienten Ehrenpunkt im ersten Doppel gegen die Bosnierin Muminovic und Clara Spiegarth. Furtwängler/Köbele verloren erst im Match-Tie-Break. Nach der dritten Niederlage zieren die TCE-Frauen nun das Tabellenende der Oberliga. Das Saisonziel Klassenerhalt wird nur schwer zu erreichen sein. Egebnisse: Schwendenmann - Miminovic 1:6, 2:6; Formanová - Seiderer 0:6, 1:6; Furtwängler - Maier 6:3, 2:6, 8:10; Krämer - Heintz ohne Spiel für Leimen; Schmidt - Nadja Teufel 1:6, 0:6; Köbele - Spirgath 4:6, 0:6; Schwendenmann/Formanová - Muminovic/Spirgath 3:6, 6:3, 10:7; Krämer/Schmidt - Maier/Heinz ohne Spiel für Leimen; Furtwängler/Köbele - Seiderer/Teufel 2:6, 6:4, 2:10. (tom).

Oberliga, Damen: TC BW Oberweier II – TC BW Donaueschingen 2:7. Die Niederlage der gegen den Titelfavoriten war aus Oberweierer Sicht einerseits nicht weiter überraschend. Auf der anderen Seite erreichten die Ortenauerinnen mit zwei Matchpunkten aber in etwa das, was sie sich im Vorfeld vorgenommen hatten. "Insgeheim hatten wir noch auf einen dritten Punkt gehofft, aber mehr als die zwei war heute, so ehrlich muss man sein, absolut nicht drin", hielt Oberweiers Cheftrainer Oliver Killeweit fest. Zu deutlich waren die Unterschiede, was aber nicht weiter verwunderlich war. "Donaueschingen gehört mit dieser Besetzung zweifellos in die Badenliga, darauf steuern sie auch völlig zu Recht zu", so Killeweit. Doch die Spanierin Katia Viera Erbach setzte dann doch noch zwei Höhepunkte aus Oberweierer Sicht. Im Einzel ließ sie Yvonne Nutz klar mit 6:1, 6:0 hinter sich. Im Doppel trat Viera Erbach an der Seite von Anna-Lena Singler an und konnte Nutz/Tijana Maksimovic ebenso deutlich mit 6:4, 6:1 besiegen. "Wir haben im Rahmen des zu Erwartenden abgeschnitten, es kommen auch wieder Gegner, die machbar sein werden", bleibt Oliver Killeweit optimistisch. Ergebnisse: Killeweit – Arnold 0:6, 0:6; Singler – Pinterova 1:6, 2:6; Steinbach – Nowak 0:6, 0:6; Löhrmann – Göpfert 0:6, 2:6; Viera Erbach – Nutz 6:1, 6:0; Siefert – Maksimovic 2:6, 1:6; Killeweit/Siefert – Arnold/Göpfert 0:6, 0:6; Steinbach/Löhrmann – Pinterova/Nowak 0:6, 0:6; Singler/Viera Erbach – Nutz/Maksimovic 6:4, 6:1.

(tom) - Oberliga, Herren: TC Nicolai Konstanz – TSG Lahr/Emmendingen 3:6. Aus TSG-Sicht bedeutete der erste Saisonsieg die Pflichtübung, um weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. In Konstanz taten sich die Ortenauer lange schwer. 3:3 war der Zwischenstand nach dem Einzeln, wobei Matej Kracik (Tschechien), Miguel Valenzuela und Leon Huck die TSG-Punkte sicherten. Adrian Sexauer scheiterte an Fabian Pfaff. Die Entscheidung musste in den Doppeln fallen. Luca-Leon Mack/Valenzuela räumten ihre Partie in zwei Sätzen siegreich ab. TSG-Trainer Hernan Valenzuela war erleichtert: "Von den Einzeln hatten wir uns etwas mehr versprochen, die Anspannung vor den Doppeln entsprechend spürbar. Luca-Leon und Miguel haben das aber konzentriert und emotional gespielt, das war ein ganz wichtiger Punkt." Dramatisch waren auch die beiden anderen Doppel, die Kracik/Luiz Weller sowie Adrian Sexauer/Leon Huck jeweils im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnten. Kracik/Weller wehrten dabei im dritten Satz sechs Matchbälle ab und rissen die Partie zum Gesamtsieg noch aus dem Feuer. Sexauer/Huck legten schnell mit 6:0 im Match-Tiebreak vor, gewannen den entscheidenden Satz mit 10:3. "Die Doppel waren unglaublich eng, ich habe heute bestimmt fünf Kilogramm abgenommen. Wir hatten heute auch das bisschen Glück, das zuletzt gefehlt hat", konstatierte Hernan Valenzuela. Ergebnisse: Rebholz – Kracik 2:6, 3:6; Beermann – Mack 6:3, 6:2; Bertsche – Valenzuela 3:6, 1:6; Pfaff – Sexauer 6:1, 2:6, 10:5; Hellmeier – Huck 0:6, 3:6; Demmler – Weller 6:1, 6:3; Rebholz/Pfaff – Mack/Valenzuela 6:7, 4:6; Bertsche/Hellmeier – Kracik/Weller 4:6, 6:2, 9:11; Beermann/Demmler – Sexauer/Huck 6:2, 2:6, 3:10.