Mitarbeiterin Kyra Bies übergibt ein Lebensmittelpaket im Café Löffel. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Café Löffel unterstützt Menschen in Not, Ab 22. Juni ist es wieder an fünf Tagen pro Woche geöffnet

Lahr - Das Café Löffel und seine Mitarbeiter sind auch in der Corona-Krise für Menschen in Notlagen da. Seit Mitte März ruht aufgrund der allgemeinen Einschränkungen der gewohnte Gästebetrieb, dafür wird mit Esspaketen geholfen.

Dafür wurde an drei Wochentagen ein Notdienst eingerichtet. Neben Beratung, Postausgabe und Auszahlungen von Geldleistungen gibt es dank der Unterstützung des Freundeskreises Café Löffel auch Esspakete. Den Anstoß für die Lebensmittelhilfe kam von einer privaten Spenderin, anschließend sorgte der Freundeskreis Café Löffel mit den entsprechenden Finanzen dafür, dass die Aktion bis jetzt fortgesetzt werden kann.

Haltbare Lebensmittel werden verteilt

"Die Tüten mit haltbaren Lebensmitteln reichen für mehrere Mahlzeiten. Sie waren bei den Besucherinnen und Besuchern während der Krise sehr willkommen", erzählt Birgit Hügel, die als Sozialarbeiterin im Café Löffel arbeitet. 20 bis 30 Pakete würden pro Woche ausgegeben, wobei eine Namensliste dafür sorge, dass die kostenlose Hilfe gerecht verteilt werde. "Wir wollen keinesfalls eine Konkurrenz für die Tafel sein, doch es war uns wichtig, den Kontakt zu unseren Gästen aufrechtzuerhalten und die Menschen zu ermutigen, ab und zu das Haus zu verlassen. Gut, dass uns der Freundeskreis in solchen besonderen Situationen immer zur Seite steht."

Ab dem kommenden Montag, 22. Juni, wird das Café Löffel wieder an fünf Tagen pro Woche öffnen: Zweimal pro Woche gibt es ein warmes Mittagessen "to go", montags für Frauen und freitags für Männer. Dienstags und donnerstags sind Brot und Brötchen erhältlich. Der Mittwoch bleibt Beratungstag. Donnerstags ist die Kleiderausgabe geöffnet. Auch Wäschewaschen und Duschen sind nach Voranmeldung weiter möglich.

Während der Öffnungszeiten wird streng auf Hygiene- und Abstandsregeln geachtet, mit getrenntem Ein- und Ausgang und Plexiglasscheiben zum Schutz der Mitarbeitenden. Besonders erfreulich sei, dass auch viele Ehrenamtliche ihre Unterstützung zugesagt haben, heißt es in einer Mitteilung des Diakonischen Werks.

Sachspenden werden zurzeit nicht erbeten

Wenig hilfreich seien derzeit Sachspenden. Die Leiterin des Diakonischen Werks in Lahr, Annedore Braun betont, dass die Wiederaufnahme des Gästebetriebs Vorrang habe und das Café Löffel bis auf Weiteres keine Textilien oder Hausrat entgegennehme, weil sie nicht verarbeitet werden könnten. Stets willkommen seien dagegen Geldspenden, die das Café Löffel in die Lage versetzen, das Nötige zu beschaffen.

Auch der Freundeskreis sammelt Spenden, um die Besucher des Café Löffel möglichst unmittelbar zu unterstützen, beispielsweise mit Zuschüssen beim Brillen- oder Schuhkauf oder Anschaffungen, die den Gästen zugute kommen. Solche Hilfen werden auch in Corona-Zeiten benötigt. Auskunft gibt der Vorsitzende Reinhold Rees unter Telefon 07821/ 9 80 59 77.

Schnelle Hilfe

Das Café Löffel in der Schützenstraße 41 bietet Menschen in Not die Möglichkeit zu Austausch und Begegnung sowie bei Bedarf unkomplizierte, schnelle Hilfe. In das Café kommen Menschen, da sie wohnungslos sind, sich durch Arbeitslosigkeit, geringen Verdienst oder eine niedrige Rente in einer materiellen Notlage befinden oder bei persönlichen Problemen Unterstützung suchen. Ein Freundeskreis unterstützt bedürftige Gäste des Café Löffel aus Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden.