Matthias Laufe, Altersklassenweltmeister im Zehnkampf zeigte beim Stabhochsprung mit 4,10 Metern, dass er es immer noch drauf hat.Foto: Privat Foto: Lahrer Zeitung

Leichtathletik: Lahrer Mehrkämpfer überzeugen zum Start

(dbi). Die Leichtathleten des TV Lahr haben am Wochenende den ersten Schritt in Richtung Normalität getan, allgemein als "Back on Track" beschrieben. Denn auch in der Ortenau sind mittlerweile wieder Wettkämpfe in der Leichtathletik erlaubt. Die Verbände haben ihren Vereinen dabei empfohlen, zunächst teilnehmermäßig begrenzte Wettkämpfe durchzuführen. Zudem sind Abstandsregelungen kein Problem und Zuschauer sind bei kleinen Events ohnehin nicht zu verzeichnen.

Im Stabhochsprung purzeln die Rekorde

An zwei Wettkampftagen stiegen nun also junge Mehrkämpfer des TV Lahr im Stadion Dammenmühle in die Saison ein. Besondern im Stabhochsprung waren die Ergebnisse der Sportler stark. Der 37-jährige Seniorenweltmeister im Zehnkampf, Matthias Laube, zeigte mit 4,10 Metern dass er es immer noch drauf hat. Dahinter erfreute sich der Nachwuchs mit neuen persönlichen Bestleistungen: Niklas Eßlinger (17) übersprang die 3,30 Meter ebenso wie Fabian Bayer (21). Der 19-jährige Björn Schmidberger sprang zudem drei Meter hoch.

Zwei weitere persönliche Bestmarken konnte Eßlinger mit 34,58 Metern im Diskuswerfen und mit einer enormen Steigerung im Kugelstoßen auf 13,53 Metern verbuchen. Bei einem übertretenen und daher ungültigen Versuch weit über 14 Meter offenbarte er auch hier sein großes Potenzial.

Matthias Laube erreichte zudem Kugelstoßen 12,19 Meter und beim Diskuswerfen 37,82 Meter. Da in der sogenannten "Late Season" einige Mehrkampfveranstaltungen, darunter auch die Landesmeisterschaften anstehen, findet in Kürze für die Lahrer Mehrkämpfer ein wichtiger Qualifikations-Zehnkampf statt.