Foto: Röckelein

Zu einer schweren räuberischen Erpressung soll es Montagabend auf dem Spielplatz in der Sportplatzstraße gekommen sein.

Reichenbach - Zu einer schweren räuberischen Erpressung soll es Montagabend auf dem Spielplatz in der Sportplatzstraße gekommen sein. Der zunächst unbekannte Tatverdächtige versuchte demnach, einem 14-Jährigen dessen Fahrrad zu entreißen, was vorerst nicht gelang, berichtet die Polizei. Anschließend bedrohte der Angreifer den Jungen mit einem Schlagstock, sodass dieser sein Mountainbike hergab.

Der Unbekannte flüchtete dann mit dem Fahrrad vom Tatort. Nach intensiven Recherchen gelang es den Beamten der Kriminalpolizei, den Tatverdächtigen, einen 14-Jährigen aus dem Raum Lahr, zu ermitteln und am Freitagmorgen in Lahr vorläufig festzunehmen. Der in den vergangenen Monaten bereits mit einer Vielzahl von Delikten auffällig gewordene Jugendliche wurde am selben Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg wegen Verdachts der schweren räuberischen Erpressung dem Haftrichter vorgeführt. Dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Vollzug des Haftbefehls wurde entsprochen und der 14-Jährige in Untersuchungshaft genommen.