Freuen sich auf das Jubiläum (von links): Konrektorin Anne-Catrin Medel, Elternbeiratsvorsitzender Nikolaj Zink und Rektor Thomas Bührer. Foto: Schule

Theodor-Heuss-Schule in Dinglingen feiert ihren 50. Geburtstag

Lahr (red/sm). In diesem Schuljahr wird in Dinglingen gefeiert: 50 Jahre ist es her, dass die ersten Schüler auf den Bänken der neu erbauten "Theodor-Heuss-Hauptschule" Platz nahmen. Dieser Neubau löste 1967 den Platzmangel an der damaligen Volksschule Dinglingen, die durch eine stark wachsende Schülerzahl viel zu klein geworden war.

In den darauffolgenden Jahren etablierte sich die im Sprachgebrauch kurz "THS" genannte Schule zum Standort für das zehnte Schuljahr und damit zur Werkrealschule. Rektor Thomas Bührer erinnert sich noch an die Zeit, als "die Großen" aus allen umliegenden Hauptschulstandorten nach dem Hauptschulabschluss für ihre "Mittlere Reife" in die Dinglinger Hauptstraße kamen.

Die Einweihung des Anbaus 2009, der heute die modernen Technikräume und die Räume der Naturwissenschaften beherbergt, war das letzte große Ereignis. Um dem nun anstehenden "runden Geburtstag" einen entsprechenden Rahmen zu geben, lädt die Schulgemeinschaft alle Interessierten zu einer Zeitreise am Samstag, 16. Dezember, ab 10 Uhr durch die vergangenen 50 Jahre und einem Bummel über den Wintermarkt ein. Dieser bietet die Möglichkeit, kleine Weihnachtsgeschenke und Mitbringsel zu kaufen. Bei Punsch, Glühwein, Waffel und Plätzchen ist laut Schule anschließend Gelegenheit zusammenzusitzen, zu plaudern und zu lachen.

Die "Ehemaligen" haben die Möglichkeit an extra für sie reservierten Jahrgangstischen ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam an die "gute, alte Zeit" zu erinnern. Auch frühere Lehrer und die gesamte Bevölkerung Dinglingens und Lahrs sind eingeladen.

Für die Schüler der vierten Klassen bietet dieser Tag Gelegenheit in die Schule zu schnuppern. Konrektorin Anne-Catrin Medel betont, dass der "Tag der offenen Tür" am 3. März, dann ganz für "die neuen Fünfer" reserviert ist.