Vertreter der Prüfungskommission freuen sich mit den Gesellen über deren gute Leistungen. Foto: Zimmerinnung Foto: Lahrer Zeitung

Lehrlinge meistern anspruchsvolle Aufgaben

Lahr (red/alx). 30 Auszubildende haben die praktische Zwischen- und Gesellenprüfung der Zimmerinnung Lahr bestanden. Seit mehreren Jahren werden die Prüfungsaufgaben auf Landesebene einheitlich festgelegt.

Bei der Zwischenprüfung mussten die Prüflinge einen liegenden Bund mit zwei Klauenbügeln sowie eine Schwalbenschwanzverbindung von Schwelle und Bund herstellen. Alle Auszubildenden haben die anspruchsvolle Prüfungsaufgabe gut gelöst, heißt es in der Pressemeldung.

Bei der Gesellenprüfung mussten die Lehrlinge eine Kehlecke mit zwei verschiedenen Firsthöhen und schrägen Giebelsparren herstellen. Als zweite Aufgabe musste die Öffnungswange einer geraden Treppe gezeichnet werden. Ein Trauf- und Wanddetail musste zum Schluss vervollständigt werden. Die jungen Handwerker stellten der Prüfungskommission ihre mitgebrachten Gesellenstücke vor. Zimmermeister Hans-Dieter Bläsi gratulierte den Junggesellen zu ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung und wünschte auf dem weiteren Berufsweg viel Erfolg.

Die Gesellenprüfung haben bestanden: Christian Ernst, Hannes Fuchs, Marcel Gutmann, Marcel Helde, Michael Henninger, Jonas Herkersdorf, Mika Jägle, Carsten Kopf, Kajetan Kreutner, Alexander Michelis, Nils Spitzmüller, Julian Walter und Andreas Wiseke.