46 Ehrenamtliche engagieren sich beim Hospizverein / Palliativstation zieht um

Der Hospizverein intensiviert die Zusammenarbeit mit den Lahrer Pflegeheimen und dem Klinikum. Gemeinsam erarbeitete man Leitlinien, berichtete der Vorsitzende Peter Zimmermann bei der Hauptversammlung.

Lahr. "Die meisten Träger der Pflegeeinrichtungen haben diesen Leitlinien zugestimmt", sagte Zimmermann. im Begegnungsraum im Haus der Diakonie. "Viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter sind in den Pflegeheimen tätig und der Bedarf für Einsätze in Pflegeheimen ist gestiegen." Der Vorsitzende wies darauf hin, dass die Zusammenarbeit mit dem Ortenau-Klinikum in Lahr erheblich intensiviert wurde. Der Einsatz von Diana Stephan habe sich hier sehr bewährt. Die Palliativstation des Lahrer Klinikums wurde erweitert und zieht in den kommenden Wochen in den Neubau um. Der Hospizverein wird an der Einweihung am Dienstag, 28. November, teilnehmen. Zimmermann berichtete zudem über die ambulanten Einsätze bei den Patienten zu Hause. "Diese Einsätze sind nach wie vor ein Schwerpunkt unserer Arbeit."

"Mit 46 ehrenamtlichen Mitarbeitern sind wir stabil", sagte der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht. Der Vorstand besteht weiterhin aus den zwei Vorsitzenden, Zimmermann und seiner Stellvertreterin Christiane Witteborn, Kassenführer Reinhold Fels und Schriftführerin Elke Fritz. Zudem gehören Claudia Hillig, Schwerpunkt ambulante Einsätze, Leitungsfunktionen und Öffentlichkeitsarbeit, Brigitte Gutenberger, Schwerpunkt Altenhilfeeinrichtungen, Trauerarbeit, und Diana Stephan, Koordinatorin für Ehrenamtliche und Ansprechpartner im Ortenau-Klinikum Lahr, zum Einsatzleitungs- und Koordinationsteam. Derzeit hat der Verein 380 passive Mitglieder. Zimmermann freute sich, dass am Samstag, 25. November, ein neuer Ausbildungskurs startet, für den sich 14 Teilnehmer angemeldet haben. Hillig, Gutenberger und Stephan referierten über ihre Arbeit seit der vergangenen Hauptversammlung. So gab Stephan einen Einblick in die Arbeit auf der Palliativstation. Hier wurden 58 Patienten in 137 Stunden begleitet.

INFO

Jubiläum

Heimleiter Rudolf Edelmann stellte das Kursana-Pflegeheim in Friesenheim vor. Das Heim bietet Platz für 105 Patienten und ist seit dem etwas holprigen Start im Jahr 2004 inzwischen zu einer stabilen Einrichtung geworden. "Wir haben im Gegensatz zu anderen Einrichtungen keinen Fachkräftemangel und derzeit 15 Auszubildende unter Vertrag", betonte er.