Eigentümer Hubert Kopf hat rechtzeitig die Reißleine gezogen. Foto: privat

Gasthaus soll in Zukunft Eventlokal werden

Reichenbach (red/sl) -  Die "Poche" ist als Speiserestaurant Geschichte – am Montag schließt Eigentümer und Betreiber Hubert Kopf nach einjährigem Versuch, an die erfolgreichen Jahre der Traditionsgaststätte im Gereut anzuknüpfen. Ein Neustart als Eventlokal folgt bereits in der nächsten Woche

Kopf hat alles probiert, das Gasthaus nach mehrjährigem Dornröschenschlaf in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Doch das Speiselokal, das er vor rund einem Jahr als Immobilie gekauft und grundlegend saniert hat sowie für das er kräftig Personal vom Koch bis zum Service aufbot, wird es ab Montag in seiner jetzigen Form nicht mehr geben. "Ich schließe das Speiselokal", so der Betreiber, "eröffne aber gleichzeitig das Lokal als ›Eventhaus‹".

Künftig bestehe die Möglichkeit, die Poche für Veranstaltungen und Feiern zu mieten und einen Caterer kommen zu lassen. "Küche und Geräte stehen zur Verfügung", sagt Kopf, der durch diese Strukturveränderung hofft, dass die Poche als sein "Lieblingskind" am Leben erhalten werden kann. Viel habe er in das Lokal und Personal gesteckt, so der Eigentümer, die Gästezahlen hätten aber nicht ausgereicht, um ohne wirtschaftliche Verluste über die Runden zu kommen. Auch der Monat Mai habe nicht eine Verbesserung herbeigeführt, so Kopf. Man muss zum richtigen Zeitpunkt die Reißleine ziehen, weiß er. Bedauernswert, aber unumgänglich sei, dass er dem Personal kündigen müsste. Am Montag sei definitiv Schluss mit dem Speiselokal Poche.

Eine neue Zukunft soll aber als Eventlokal erreicht werden, hofft der Betreiber, über den ab sofort das Eventlokal angemietet werden kann: Telefon 0170/2 85 75 47.