So soll das neue Hotel mit Konferenzgebäude auf dem Areal Stadtbahnhof aussehen. Die Visualisierung zeigt rechts die Ausfahrt auf den Autobahnzubringer. Visualisierung: Archimedialab Foto: Lahrer Zeitung

Bauprojekt: Lahrer Bauträger widerspricht Gerüchten / 130 Zimmer mit 260 Betten

Was ist eigentlich mit dem geplanten Hotel am Lahrer Stadteingang? "Wir sind dran", versichert Elschad Kasimov, einer der beiden Geschäftsführer der Firma Emely, die das Hotel bauen will.

Lahr. Mehr als zwei Jahre ist es her, dass das Hotel-Projekt in den städtischen Gremien vorgestellt wurden. Im Oktober 2017 hieß es dann, dass schon im Frühjahr 2018 mit des Hotels begonnen werden soll: Das war das Ziel der Lahrer Firma Emely als Bauherr und des Architekten Bernd Lederle. Im März vergangenen Jahres war dann zwar von einem Baubeginn nichts zu sehen, dafür verkündete die Firma Emely, die in Lahr unter anderem die Neubauten auf dem Gelände des früheren Möbelhauses Koch in der Innenstadt und die Umnutzung der ehemaligen St.-Johannis-Druckerei realisiert hat oder noch dabei ist, dass man einen Betreiber für das Hotel gefunden habe – ohne allerdings einen Namen zu nennen. Nachdem auch die Stadtverwaltung schon länger nichts mehr mit dem Thema Hotel zu tun gehabt hat, gab es inzwischen Spekulationen, das Projekt werde womöglich gar nicht verwirklicht.

An diesen Gerüchten sei nichts dran, versicherte Emely-Geschäftsführer Elschad Kasimov im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wir sind noch mit den technischen Details und der endgültigen Planung beschäftigt", sagte Kasimov. Mit der Fachplanung seien technische Büros beauftragt, der allgemein sehr beschäftigt seien. Beim Hotel gehe es aber "wirklich nur noch um die Detailplanung", betonte der Emely-Co-Chef. Wenn alles klappt, könne man schon in zwei bis drei Monaten bei der Stadt den Bauantrag stellen, so Kasimov, der sich dabei jedoch nicht festlegen wollte.

Am Konzept des neuen Hotelgebäudes hat sich nichts geändert, sagte der Emely-Geschäftsführer. Das Hotel auf dem Areal Stadtbahnhof soll 130 Zimmer mit 260 Betten haben. Geplant sind zwei Gebäudeteile, die miteinander verbunden werden sollen: das eigentliche Hotel mit 25,5 Metern Höhe und ein 16,5 Meter hohes Gebäude, das für Tagungen, Seminare und Kongresse gedacht ist. Auf 30 Millionen Euro bezifferte die Firma Emely vor zwei Jahren die Kosten für das neue Hotel – den Kaufpreis für das 5140 Quadratmeter große Grundstück zwischen Friedrich-Ebert-Platz und der Straße Alter Stadtbahnhof, das die Firma Emely erworben hat, inbegriffen. Die Planungen kommen von dem Stuttgarter Architekten Bernd Lederle.

Stadtverwaltung und Stadträte hatten vor zwei Jahren das Projekt begrüßt. SPD-Fraktionschef Roland Hirsch sprach damals von einem "echten Gewinn für Lahr". Allenfalls die Höhe des Gebäudes mit 25,5 Metern gefiel nicht allen Stadträten. Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sparte nicht mit Kritik: Mit einem geplanten Hotelneubau am Stadteingang entstehe den Hoteliers in der Stadt neue Konkurrenz.

Auf dem Areal Stadtbahnhof ist neben dem Arena-Einkaufszentrum und dem Autohaus Link schon seit mehr als 20 Jahren ein Hotel vorgesehen. Laut dem Bebauungsplan für das Areal ist ein Hotel bis zu 25,5 Metern Höhe möglich. Es gab mehrere potenzielle Investoren, die jedoch ihre Pläne wieder aufgegeben haben. So war im Jahr 2000 im Gespräch, dass auf dem Grundstück am Autobahnzubringer ein achtgeschossiges Hotel mit 120 Zimmern gebaut wird, außerdem sollte dort ein Büro- und Dienstleistungsgebäude entstehen. Als Betreiber war eine große amerikanische Hotelkette im Gespräch. Die Pläne haben sich zerschlagen, sodass das Grundstück brach liegt. 2017 hat dann die Firma Emely das als Parkplatz genutzte Grundstück gekauft.