In Seelbach, hier der Katharinenmarkt, leben jetzt mehr als 4900 Menschen. Archivfoto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Standesamt: Jetzt mehr als 4900 Bürger / Mehr Kirchenaustritte

Seelbach (red/sl). Die Einwohnerzahl von Seelbach ist im vergangenen Jahr um 50 Personen auf jetzt insgesamt 4918 gestiegen, teilt die Gemeinde nach der Auswertung der Bevölkerungs- und Standesamtszahlen mit. 2019 sind 344 Menschen zugezogen, 275 Personen haben ihren Wohnsitz in eine andere Gemeinde verlegt.

22 Mädchen und 24 Jungen wurden 2019 geboren, während 20 Eheschließungen von Seelbacher Paaren beim Meldeamt registriert wurden. Neun dieser Ehen wurden auf dem Seelbacher Standesamt geschlossen. Die Anzahl der Paare, die in Seelbach getraut wurden, ist zurückgegangen, da im vergangenen Jahr aufgrund der Umbauarbeiten das Rathaus und der Innenhof nicht zur Verfügung standen. Der neu eingerichtete Raum im Rathaus Wittelbach ist offenbar keine Alternative, da er kleiner ist, heißt es in der Mitteilung der Gemeindeverwaltung. Einige Paare hätten die Ehe deshalb außerhalb von Seelbach geschlossen. Das dürfte sich vermutlich in diesem Jahr fortsetzen. Nach Fertigstellung des Rathauses stehen dann das Trauzimmer und der Innenhof für Eheschließungen wieder zur Verfügung.

Die zehn ältesten Einwohner in Seelbach sind zwischen 93 und 98 Jahren alt. Die Zahl der Kirchenaustritte ist im vergangenen Jahr erneut angestiegen. 2019 wurden 43 Kirchenaustritte registriert, 2018 waren es 36 und 2017 waren es 32 Kirchenaustritte.

Die Zahl der Sterbefälle in Seelbach lag im vergangenen Jahr bei 62. 2018 waren 56 Bürger gestorben, 2017 waren es 46. 27 Menschen sind in Seelbach gestorben, 35 außerhalb ihres häuslichen Umfeldes.

Bei den Bestattungen auf dem Friedhof hat sich die bisherige Entwicklung fortgesetzt: Die meisten Beerdigungen, nämlich 43 von 53, erfolgten, wie auch in den Vorjahren, nach einer Feuer- bestattung in einer Urne.