Günter Endres Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Günter Endres wird 75 Jahre alt / Stadt verleiht Verdienstmedaille

Lahr. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk gibt es heute für Günter Endres: An seinem 75. Geburtstag wird er mit der Verdienstmedaille der Stadt Lahr ausgezeichnet. Gewürdigt wird heute sein langjähriges Engagement für Menschen aus anderen Kulturen.

Die Verleihung ist ihm eigentlich nicht so recht. Endres nimmt die Auszeichnung stellvertretend für alle entgegen, die sich wie er um Migranten kümmern. Sein oberstes Anliegen ist: "Zu erreichen, dass Menschen bei uns menschenwürdig leben, Bildung erfahren, ganz einfach teilhaben." Die jahrzehntelange Arbeit für Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen haben ihn Freundschaften schließen lassen. Die Arbeit habe ihn auch gelehrt, dass es über eine Generation dauert, bis ein einigermaßen vollständiges Zusammenleben stattfinde. "Manche Entwicklungen des Zusammenlebens könnte ich mir wesentlich schneller vorstellen", erklärt Endres. 24 Jahre lang war er Lehrer an der Friedrichschule. "Ich hatte schon 1983 eine internationale Klasse", sagt Günter Endres. Nach acht Jahren als Grund- und Hauptschullehrer an einer Schule in Furtwangen unterrichtete er zunächst in Schwanau. Nach zehn Jahren wurde er an die Friedrichschule versetzt. "Ich wollte nicht mehr weg", erzählt Endres. Gemeinsame Feste mit Eltern, Lehrern und Freunden wurden organisiert. 1993 sei Rassismus ein Thema gewesen. Viele Lahrer beteiligten sich an einer Großkundgebung, zum Friedensmarsch und einem Fest der unterschiedlichen Kulturen im Stadtpark. Endres war das Fest der Kulturen immer ein großes Anliegen.

Als in den 1990er-Jahren viele Deutschstämmige aus Russland nach Lahr gekommen sind, ist der Verein "Bürger aktiv Lahr" entstanden. Wer in Lahr fremd ist, neu ankommt, ein Stück Heimat finden möchte, Teilhabe an der Gesellschaft, weiß in Günter Endres einen Ansprechpartner und Begleiter. Im Herbst 2015 kamen viele Flüchtlinge nach Lahr. Endres setzte sich für die Menschen ein, die in Lahr unter anderem in der Ortenauhalle untergebracht wurden. Orientierungshilfe geben für ein würdiges Leben in Lahr: Das war sein Ziel.

Engagiert im Freundeskreis Flüchtlinge

Seit 50 Jahren ist Endres Mitglied der SPD und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Er betreut mehr als 400 Lehrerpensionäre im Ortenaukreis, ist Mitglied im Interkulturellen Beirat und Mitglied im Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport des Gemeinderats. Ganz selbstverständlich ist für ihn die Mitgliedschaft im Freundeskreis Flüchtlinge Lahr.