Fries in Aktion – hier bei einem Testspiel gegen den OFV Archivfoto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Für Konstantin Fries endet die Zeit beim SC Lahr

Nach dem Abpfiff am frühen Samstagabend wurde es dann doch noch mal kurz emotional für Konstantin Fries vom SC Lahr. Zuvor hatten er und seine Teamkollegen 90 Minuten lang bei sengender Hitze die Partie gegen den FC Denzlingen dominiert und verdient mit 5:1 gewonnen. Ein Abschiedstreffer war ihm jedoch nicht mehr vergönnt, eine Torvorlage war das höchste der Gefühle. Doch auch ohne eigenen Treffer war es "ein perfekter Abschluss", sagte Fries nach seinem letzten Spiel für den Sportclub. Denn bekanntlich wechselt der Flügelflitzer mit der markanten Frisur zur kommenden Saison zum Freiburger FC, dem Noch-Ligakonkurrenten der Ortenauer.

Hoffen auf die Oberliga

Ob Fries allerdings in der nächsten Spielzeit gegen seine Lahrer Kollegen spielen darf – oder muss –, das ist noch nicht klar. Zwar hat der FFC den direkten Aufstieg haarscharf verpasst, kann jedoch wie in den vergangenen Jahren noch auf die Relegation um den Oberliga-Aufstieg hoffen. Genau diese Spielklasse ist auch das erklärte Ziel des 19-jährigen Jurastudenten Fries. Ob es allerdings wirklich bereits in wenigen Monaten so weit sein wird, ist zumindest noch fraglich. Denn zuerst müssen sich die Breisgauer als Vertreter aus Südbaden gegen den Zweiten aus der nordbadischen Verbandsliga durchsetzen, danach wartet der Tabellenzweite aus Württemberg, der sich in den vergangenen Jahren zumeist durchsetzen konnte. "Vielleicht klappt es ja dieses Mal", hat Fries jedoch noch leise Hoffnungen auf den Aufstieg seines künftigen Vereins.

Freude auf Abschlussfahrt

Doch auch den SC Lahr, bei dem er drei Jahre lang spielte, wird er in guter Erinnerung behalten und die Entwicklung weiterverfolgen. Zumal sein Bruder Aleksander vom FSV Seelbach zum Sportclub wechselt. "Ich habe hier viele Freunde kennengelernt", sagte Fries. Mit diesen geht es nun kommende Woche noch zum Saisonabschluss für zwei Tage nach Düsseldorf. "Da wird bestimmt auch die ein oder andere Runde auf mich gehen", freut sich der 19-Jährige auf die Abschlussfahrt mit seinen Freunden vom SC.