Die Adonia-Teilnehmer freuen sich auf eine volle Halle und auf ein enthusiastisches Publikum (von links vorne): Julia Kummer, Joschua Kummer, Jan Korinth, Josua Taeger, Janne Vielfort und Anna Krächter. Foto: Sadowski Foto: Lahrer Zeitung

Aufführung: Adonia-Musical zum zehnten Mal in der Geroldseckerhalle / 70 Kinder- und Jugendliche dabei

Bereits zum zehnten Mal wird ein Musical von Adonia in der Geroldseckerhalle in Reichenbach aufgeführt. Bei der Aufführung "Isaak" am heutigen Donnerstag mischen etwa 70 junge Menschen im Alter von zwölf bis 18 Jahren mit.

Lahr. Zu Beginn erhält jeder Teilnehmer Anfang des Jahres eine CD und Liedtexte nach Hause zugeschickt. Bis zum ersten Feriencamp hat er Zeit, die Lieder mit christlichen Inhalten schon einzustudieren und zu proben, danach folgen die Auftritte. Insgesamt drei solcher Camps finden über das Jahr an den Oster-, Pfingst- und Herbstferien verteilt, in ganz Deutschland, statt. Viermal treten die Kinder und Jugendlichen jeweils in derselben Besetzung in der jeweiligen Ferienphase auf. Vergangenes Jahr fand die Aufführung unter dem Namen "Herzschlag" auf der Seepark-Bühne auf dem LGS-Gelände vor einem zahlreichen Publikum statt. Eintritt kosten die Vorstellungen zu den Musicals nicht.

Wer mitmachen möchte, muss schnell sein, weiß Claudia Korinth, Mitorganisatorin des diesjährigen Ostercamps in Lahr. Sie hat zusammen mit ihrem Mann Andreas die Organisation für dieses Jahr übernommen. Mittlerweile sind Anmeldungen zu den Camps ein Jahr im Voraus Pflicht, ansonsten ist alles dicht, erklärt Claudia Korinth. Wenn, ergänzt Andreas Korinth, dann springt vielleicht noch jemand ab, sodass einer nachrückt.

Geschichte einer Reise des kleinen Isaak

Wie im Falle von Josua Taeger, der es so zu Adonia geschafft hat. "Ich habe von den Korinths davon erfahren und meine Schwester hat auch schon mitgemacht", sagt der Zwölfjährige. Etwa 70 Kinder- und Jugendliche fanden sich diesmal von Ostersonntag bis Mittwoch im Lahrer Camp ein. Dort konnten die Teilnehmer in den Bereichen Chor, Musik, Schauspiel, Tanz, Technik, Requisiten und Solo ihr Können verbessern.

Das Thema der diesjährigen Adonia-Aufführung ist die Geschichte einer Reise vom kleinen Isaak und seinem Vater Abraham. Für Abraham ist es zugleich die schwerste Prüfung seines Lebens.

"Man sieht bei den Zuschauern, dass es einfach gut ankommt", freut sich Teilnehmer Janne Vielfort auf den bevorstehenden Start der Musicalaufführung. Es sei schön zu sehen, dass so viele Gott die Ehre geben, freut sich der 14-Jährige.

"Isaak" ist aber nicht nur für Gläubige etwas, so Andreas Korinth. "Es ist modern, erfrischend und Witz dabei", berichtet er. Bereits vergangenes Jahr kam das beim Publikum der Landesgartenschau gut an. Ein Grund hierfür sieht Hans-Werner Erb von der Evangelischen Allianz Lahr in den Jugendlichen selbst: "Sie sind tolle Botschafter."

Adonia ist ein gemeinnütziger Verein, der eng mit lokalen Kirchen und Gemeinden zusammenarbeitet. Die Eintritte zu allen Adonia-Konzerten sind frei. Der Verein verbindet die Leidenschaft der Musik mit christlicher Jugendarbeit. Interessierte Teilnehmer müssen sich beeilen. Die Anmeldungen erfolgen in der Regel ein Jahr im Voraus für das nächste Konzert.