Oliver Fimm und die HSG Ortenau Süd (in Rot) sind auf Schützenhilfe angewiesen, um die Klasse zu halten. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Reith-Sieben kämpf in Sulz um den Relegationsplatz

Südbadenliga Männer: HSG Ortenau Süd - HSG Freiburg (Samstag, 20 Uhr). Am Samstagabend kommt es in der Sulzberghalle zum finalen Endspiel um die Chance auf den Relegationsplatz. Die HSG Ortenau Süd empfängt im letzten Punktspiel die HSG Freiburg.

Nachdem die Mannschaft um Trainer Mirko Reith sich am letzten Wochenende durch den Sieg beim HC Hedos Elgersweier die mögliche Chance auf den Relegationsplatz sicherte, muss nun zwingend ein Sieg her, um auch auf diesen zu rutschen. Ein Unentschieden würde ebenfalls ausreichen, wenn denn der direkte Konkurrent SG Kappelwindeck/Steibach vor heimischer Kulisse gegen Titelanwärter HGW Hofweier nicht punktet.

Mathias Riedel muss man in den Griff bekommen

"Die Jungs müssen wie letzten Woche noch mal 60 Minuten Vollgas geben und dem Druck standhalten", ist die Erwartung des scheidenden Trainers Mirko Reith. Bereits vor der Partie gegen Elgersweier war klar, dass ein Sieg her muss. Und die HSG schien von diesem Druck fast schon beflügelt. Das muss auch am Samstagabend der Fall sein, denn nur dann kann die HSG Freiburg bezwungen werden. Im Hinspiel unterlag die HSG dem Mitaufsteiger mit 30:33.

Die Gäste stellen eine stabile Abwehr und haben mit Mathias Riedel den wohl besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Er stellt einen starken Mittelblock und ist aus dem Rückraum extrem torgefährlich. "Ihn müssen wir in den Griff bekommen", weiß Mirko Reith weiter. Im Angriff muss die HSG versuchen. die Fehlerquote so minimal wie möglich zu halten, denn die Gäste leben von der ersten und zweiten Phase. Personell kann Reith auf den gleichen Kader wie zuletzt beim Sieg in Elgersweier setzen. Zudem kommt Martin Leufke nach seiner Schulterverletzung zurück ins Team.

Wenn es der HSG gelingt, vor heimischer Kulisse einen Sieg einzufahren und die SG Kappelwindeck/Steinbach zeitgleich nicht gewinnt, wird es für die HSG nochmals zwei Relegationsspiele um den Klassenerhalt geben.