Konzert im Schlachthof ohne Publikum: die Gruppe "Umleitung" um DSDS-Teilnehmer Dominik Büchele (Mitte)Foto: Haberer Foto: Lahrer Zeitung

Musik: Online-Konzert mit Dominik Büchele sprengt die Erwartungen der Rockwerkstatt / 21 000 Klicks

Seit Sonntag ist die erste Episode des Festivals "We live" online. Die Resonanz sprengt die Erwartungen der Lahrer Rockwerkstatt und des Film- und Tonstudios "Punchline". Bisher wurde das Konzert mit Dominik Büchele mehr als 21 000 Mal angeklickt.

Lahr. "Viel Technik, eine ganze Phalanx Kameras, es ist ein bisschen wie damals bei DSDS (Deutschland sucht den Superstar)", scherzt Dominik Büchele und hebt dann auch gleich den Unterschied hervor: Kein Publikum im Saal, die Crew und die Kameraleute tragen durchweg Mundschutz.

Es ist Sonntag, früh am Nachmittag, nicht unbedingt die übliche Zeit für ein Popkonzert. Die Band "Umleitung" mit Dominik Büchele (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) sein Bruder Mirko (Tasteninstrumente, Gesang), Silas Benz (Schlagzeug) und Mathieu Schmitt (Bass) hat trotzdem jede Menge Spaß. Es ist zehn Wochen her, dass sie zum letzten Mal gemeinsam musiziert haben, der letzte Auftritt liegt mehr als drei Monate zurück.

Das Corona-Virus, der seit Mitte März geltende Lockdown hat die Band wie alle Kulturschaffenden kalt erwischt. Büchele hat die Zeit genutzt, um neue Songs zu schreiben, die nun zum ersten Mal live gespielt werden. Das Konzert besticht durch eine lockere Atmosphäre, wunderbar perlende Songs und rockige Farbtupfer.

Kalt erwischt hat der Lockdown auch die Lahrer Rockwerkstatt und die Brüder Maik und Pirmin Styrnol mit ihrem Film- und Tonstudio "Punchline". Die Bühne des Schlachthof ist seit Wochen verwaist, im Studio von Maik und Pirmin stehen die Räder still. Warum nicht die Zeit nutzen, um ein Onlinefestival mit professionell aufgezeichneten Konzertmitschnitten zu produzieren, haben sie sich gesagt. Die Stadt Lahr gab nach anfänglichem Zögern grünes Licht.

In einer fast zehnstündigen Session wurden am 17. Mai die Konzerte mit Dominik Büchele und der Freiburger Band "Qult" aufgezeichnet (wir berichteten). Der Aufwand hat sich gelohnt, auch wenn Maik Styrnol noch einmal gut zwei Wochen in die Aufbereitung der Bild- und Tonspuren verwendet hat. Der knapp einstündige Konzertfilm wirkt griffig und rund, transportiert wunderbar den Charme der Musik. Die Resonanz auf den seit Sonntagabend freigeschalteten Stream ist überwältigend. Mehr als 21 000 Klicks auf Facebook und rund 150 durchweg positive Kommentare. Dazu noch einmal rund 300 Klicks auf Youtube.

Wie die Crew der Rockwerkstatt freuen sich die Styrnol-Brüder bereits auf die nächste Aufnahmesession am 6. Juni, in der ein Auftritt der Gruppe "Von Welt" und ein Klavierkonzert mit dem klassischen Pianisten Pervez Mody aufgezeichnet werden. Mit etwas Glück ist bis dahin auch der Stream des Konzerts mit "Qult" fertig.

Das im Schlachthof aufgezeichnete Konzert von Dominik Büchele und der Band "Umleitung" ist unter anderem auf Youtube zu sehen, Stichworteingabe "WeLive – Das Online-Musikfestival". Wer die Produktion des Onlinefestivals der Rockwerkstatt und des Studios "Punch-line" unterstützen will, kann sich an dem Crowdfunding unter www.startnext.com/welive beteiligen.