Ehrungen beim Schwarzwaldverein (von links): Josef Burg, Fritz Siefert, Thomas Röger, Eberhard Höfler, Vorsitzender Andreas Kaufmann und Eveline Röger. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Der Schwarzwaldverein Lahr hat eine positive Bilanz seiner Arbeit gezogen. Der

Der Schwarzwaldverein Lahr hat eine positive Bilanz seiner Arbeit gezogen. Der Vorsitzende Andreas Kaufmann hob bei der Hauptversammlung die Bedeutung des Ehrenamts hervor.

  60 Jahre Mitgliedschaft: Renate Liessem

 50 Jahre: Helga und Eberhard Höfler, Irmgard Weygoldt.

40 Jahre: Helene und Josef Burg, Christa und Klaus Kaltenbach, Bernd Kindle, Siegrid und Heinz Pottiez sowie Fritz Siefert

25 Jahre: Lydia Bolz, Sofie Kaufmann, Jörg Uwe Meineke, Ruth Müller, Evelyne und Thomas Röger, Johannes Röger, Lucas Röger und Klara Wiesler

Lahr. "Das Engagement aller Wanderführer im vergangenen Jahr war toll", sagte Kaufmann am Freitag in der "Dammenmühle". Ein Lob gab es für die derzeit etwa 30 Mitglieder, darunter einige Familien, deren Einsatz eine regelmäßige Öffnung der Lahrer Hütte garantieren würde. Generell hat der Verein mit der Organisation von seinen Veranstaltungen einen guten Rückhalt bei seinen Mitgliedern als Helfer. Ein Lob gab es für alle, die sich beim Hock am 1. Mai, für die Mountainbiketour zur Lahrer Hütte im Frühjahr und die Kartoffelsalatwanderung Anfang Oktober einsetzten.

Neu ist das Angebot für die "Familienbande" am 28. Juli. Der Verein möchte mir damit besonders Familien ansprechen und als neue Mitglieder werben. Kaufmann präsentierte bei der Gelegenheit auch das neue Jahresprogramm, das "bunter aufgeräumter und mit mehr Informationen" aufwarten würde.

Welche Aufgaben der Verein auf den vielen Wegen der Region bewerkstelligt, bilanziertem Wanderwart Burkhard Kühne und Wegewart Beatus Jäger. Dafür, dass die Wege immer ordentlich beschildert wären und gepflegt sind, haben einige Mitglieder knapp 160 Stunden 2018 gearbeitet. Was sicher auch dazu beigetragen hat, dass es keine Unfälle auf den betreuten Wegen im vergangenen Jahr gegeben habe. Die Anzahl der Wanderungen ist im vergangenen Jahr gleichgeblieben.

52 Wanderungen im vergangenen Jahr

Die Anzahl der Teilnehmer bei den vielen Wanderungen sei dagegen leicht rückläufig. Insgesamt hat der Verein im vergangenen Jahr 52 geführte Ausflüge angeboten. Darunter zehn Halbtagswanderungen, 30 Ganztagswanderungen, Exkursionen in den Schnee und das Hochgebirge, wie auch einige mehrtägige Wanderungen.

Helmut Stingl berichtete über die gute Zusammenarbeit und die rege Nachfrage bei den Lesewanderungen der Lahrer Zeitung. Es waren im vergangenen Jahr etwa 150 Wanderer, die die Lahrer Höhen, wie den Langenhard, den Schutterlindenberg oder Ausflüge in das Schuttertal und in die Rheinebene unternommen haben. In den vier Jahren seitdem Stingl dieses Angebot betreut, waren es insgesamt etwa 500 Teilnehmer.

"Der Zustand der Lahrer Hütte ist tipptopp." Das erklärte Hüttenwart Steffen Siefert. Rechner Thomas Milde präsentierte seinen Kassenbericht, der ohne Diskussion angenommen wurde.

Der Vorstand wurde entlastet und für die kommenden drei Jahre wiedergewählt. Neu sind Anne Rose Walter, die als Beisitzerin die Pressearbeit übernimmt, und Rudolf Skazel, der die Verwaltung der stattlichen Anzahl Mitglieder betreut. Das Ehepaar Renate und Klaus Makein, die diese Aufgaben bisher wahrgenommen haben, erhielten dafür vom Vorstand ein Dankeschön.