Für das Deutsche Rote Kreuz wird es immer schwieriger, Ehrenamtliche und Unterstützer zu finden. Foto: Symbolfoto: Roessler

Ehrenamt: Weniger freiwillige Helfer in Lahr und Offenburg: Vorstände streben Verschmelzung für 2021 an

Ortenau - Mit einer Fusion wollen sich die Rot-Kreuz-Kreisverbände Offenburg und Lahr für die Zukunft wappnen. "Es wird halt immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden und zu binden", meint Sigrid Lettau, Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Lahr.

Wie Meinrad Baumann, der ehrenamtlich als Vorsitzender des Kreisverbands Offenburg tätig ist und im Hauptberuf Bürgermeister von Bad-Peterstal-Griesbach ist, befürwortet Lettau eine Fusion der beiden selbstständigen Kreisverbände zu hundert Prozent.

DRK als Retter in der Not

Das Deutsche Rote Kreuz sieht sich dort, wo Menschen Hilfe benötigen – sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren.

So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Immer weniger Ehrenamtliche in Vereine

Allerdings werden die Ehrenamtlichen wie bei vielen Vereinen auch beim DRK weniger. Weil die Aufgaben aber weiter da sind, wächst die Verantwortung und der Aufwand für jeden einzelnen Ehrenamtlichen.

Dem wollen Lettau und Baumann jetzt begegnen und Synergieeffekte mit der Fusion erzielen, die wiederum Freiräume schaffen, um dann aktiver neue Ehrenamtliche gewinnen zu können.

Es gehe darum, dass noch mehr Menschen den humanitären Wert und den persönlichen Nutzen des Roten Kreuzes erkennen und gegebenenfalls auch bereit sind, die Arbeit mit einem Geldbetrag zu unterstützen.

Finanzierung auch von vielen Hauptämtern

Dieses Geld werde auch benötigt, um den dringend nötigen Stab an hauptamtlichen Mitarbeitern finanzieren zu können, bestätigte Sigrid Lettau auf Anfrage unserer Zeitung.

Gegenwärtig zähle der DRK-Kreisverband Lahr mit den 14 Ortsvereinen Ettenheim-Altdorf, Ettenheimmünster, Friesenheim, Kippenheim, Meißenheim-Schwanau, Münchweier-Wallburg, Neuried, Rust, Schuttertal, Seelbach, Sulz und Mahlberg noch rund 6500 Mitglieder. In Lahr sind es 1902 Mitglieder.

Gespräche über Fusion seit einem Jahr

Den Willen zur Fusion haben die Vorstandsgremien bereits im Jahr 2019 bekundet. Anvisiertes Datum für die Verschmelzung der Kreisverbände Lahr und Offenburg ist der 1. Januar 2021.

Aktuell sind drei eigens eingesetzte Arbeitsgruppen für die Bereiche Satzung, Ehrenamt und Finanzen damit beschäftigt, die Vorteile der Fusion herauszuarbeiten.

Bis zum Sommer soll diese Arbeit abgeschlossen sein. Dann folgen noch Besprechungen in den Vorständen und zuletzt die Abstimmungen in den Mitgliederversammlungen.

"Noch ist vielen offen", erklärt Lettau auch im Hinblick auf den künftigen Namen und den gemeinsamen Hauptsitz.

Info: Kreisverbände

Der DRK Kreisverband Offenburg besteht aus sieben Ortsvereinen zwischen Offenburg und Bad Griesbach mit ähnlich hoher Mitgliederzahl wie der Kreisverband Lahr. Neben dem Rettungsdienst Ortenau gibt es noch weitere DRK-Kreisverbände in Kehl, Wolfach und Bühl-Achern.