Geehrte und neue Vorstandsmitglieder beim Reit- und Fahrverein Reichenbach (von links): Claudia Leonhard, Beate Wettstein, die seit 40 Jahren Mitglied sind, die neue Vorsitzende Petra Meister, Ehrenvorsitzender Josef Reith, der neue Vorsitzende Klaus Himmelsbach, Rechnerin Linda Bruckert und Schriftführerin Christina Kauschke Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: RFV Reichenbach hat jetzt zwei Vorsitzende / Klaus Himmelsbach und Petra Meister gewählt

An der Spitze des Reit- und Fahrvereins Reichenbach hat es einen Wechsel gegeben: Klaus Himmelsbach und Petra Meister führen den Verein nun gemeinsam. Der bisherige Vorsitzende Josef Reith war nach zwölf Jahren nicht mehr angetreten.

Reichenbach. Mit viel Beifall dankten ihm die Mitglieder für seine verdienstvolle Arbeit in verschiedenen Positionen. Seine Stellvertreterin Petra Meister würdigte die großen Verdienste, die Reith in 45 Jahren als Voltigierausbilder, unermüdlicher Motor in der Zeit des Hallenbaus, Vereinswirt und Vorsitzender erbracht hatte. Für seine großen Verdienste wählte ihn die Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Im "Reiterstüble" ließ der Reit- und Fahrverein das Vereinsjahr 2018 Revue passieren. Der noch amtierende Vorsitzende Reith dankte Reitern, Vorstandsmitgliedern, Ressortleitern und Ausbildern für ihre Arbeit, aber auch allen, die sich bei den vielen Arbeitseinsätzen an Halle, Reitplatz oder im Stall zur Verfügung stellten. Besonders erwähnte er die stete Mitarbeit von Nicola Serpone, der uner-müdlich aushelfe.

Dem Vorschlag, ab sofort den Vorstand mit zwei gleichberechtigten Vorsitzenden auszustatten, stimmten die Mitglieder zu. Klaus Himmelsbach und Petra Meister wurden in dieses Amt gewählt und treten so nun die Nachfolge von Josef Reith an.

Begleitet von einer Bildpräsentation legten Schriftführerin Katrin Härtig, Voltigier-Trainer Steffen Matzat und Jugendleiterin Marie Celine Meister ihre Berichte vor. Sie gewährten Einblicke in die Arbeit und Leistungen, die bei Turnieren, Lehrgängen und anderen Aktivitäten mit vielen Erfolgen erbracht wurden.

Viel Lob für die Jugendarbeit

Großes Lob zollten sie den Kindern und Jugendlichen, die sich bei den Turnieren er-folgreich behauptet hatten. Dank gebühre der Voltigiergruppenleiterin Karin Hupfer für ihre enorme Arbeit. Rechnerin Petra Meister zeigte die solide wirtschaftliche Basis des Vereins auf, auch wenn die Bilanz mit einem Minus abgeschlossen wurde, das vor allem durch die Erhöhung der Pachtgebühren an die Stadt und gestiegene Kosten verursacht worden ist.

Martin Frenk, Geschäftsführer des Südbadischen Pferdesportverbandes, würdigte die gute Arbeit des Vereins, vor allem auch im Bereich der Jugend. Auch Ortsvorsteher Klaus Girstl dankte für die Arbeit, die nicht hoch genug einzuschätzen sei. Der Verein sei bei vielen örtlichen Ereignissen präsent und diene so der Dorfgemeinschaft.

Hier das Ergebnis der Neuwahlen: Gleichberechtigte Vorsitzende: Klaus Himmelsbach und Petra Meister, Rechnerin Linda Bruckert, Schriftführerin Christine Kauschke. Beisitzer: Karin Hupfer, Marie-Celine Meister, Ulrike Walter, Stefanie Weber, Ulrich Willmann. Als Jugendvertreterin gehört Jugendwartin Kathrin Härtig dem Vorstand an.

  40 Jahre: Claudia Leonhard und Beate Wettstein

 30 Jahre: Gerlinde Preilen, Gabriele Reichenbach

  25 Jahre: Adeline Faisst, Sibylle Hug, Wolfgang Stunder

  20 Jahre: Annemarie, Barbara, Elisabeth und Renate Hübers, Karin Kappel und Nathalie Schrempp

 10 Jahre: Melissa Fehrenbacher, Sandra Himmelsbach, Michael Langenbach, Petra Meister, Edith und Klaus-Dieter Schmitt