Für den Lahrer Speedway-Fahrer Max Dilger reichte es im italienischen Terenzano trotz einer starken Leistung nicht ganz für das Podest. Foto: Privat Foto: Lahrer Zeitung

Motorsport: Lahrer Speedway-Fahrer verpasst Podest nur knapp

(red). Zu einem Speedway Paar-Vergleichsmatch war der Lahrer Max Dilger mit seinem Teampartner Danny Maaßen im italienischen Terenzano verpflichtet worden. Es war eine offene Veranstaltung mit sieben Teams aus sechs Nationen und somit ein internationales Fahrerfeld.

Für Dilger galt es hier natürlich, möglichst viele Punkte zu sammeln und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Im ersten Heat konnten Dilger in Front und Maaßen auf Position zwei die volle Punkteausbeute auf ihrem Konto verbuchen. Gleiches konnten die beiden Speedway-Fahrer auch im zweiten Wertungsdurchgang einfahren und somit hatten sie bereits eine gute Ausgangsposition geschafften. Doch in Heat drei erwischte der Lahrer nur einen mäßigen Start, versuchte zwar eine Lücke im Team der Slowenen zu finden, doch diese ließen ein Durchkommen nicht zu. In Lauf 13 startete das deutsche Duo gegen die starken Italiener und mussten sich am Ende mit zwei eingefahrenen Punkten von Dilger begnügen. Nun mussten Punkte her, um noch einen Podestplatz zu erreichen. Mit einem guten Start setzen sich Dilger/Maaßen in Front und es blieb deim Doppelsieg des deutschen Teams. Ein Durchgang war noch zu fahren und es war noch alles offen, denn die ersten vier Teams lagen lediglich vier Zähler auseinander. Mit einem Sieg des Teams war für Dilger und Maaßen das Podest möglich und das war nun auch ihr Ziel. Erneut konnte Dilger den Start für sich entscheiden und das Feld anführen, doch für Maaßen gab es eine Nullrunde und somit fehlte am Ende nur ein einziger Punkt für das Podest. "Es war sehr knapp, doch sollte nicht sein", so ein trotzdem sichtlich zufriedener Max Dilger. "Am Ende war ich mit meinen eingefahrenen 15 Punkten neben dem Slowenen Matic Ivacic punktbester Fahrer und das ist wichtig für mich."

Am kommenden Wochenende geht es zur Abwechslung mal wieder auf die Langbahn, wo Dilger am Sonntag in Bielefeld um Punkte und den Einzug für den GrandPrix 2019 kämpft.