Hinter dem Einsatz des Lahrer Kapitäns Johannes Wirth (am Ball) steht noch ein Fragezeichen. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Einige Ausfälle beim SC Lahr / Gegner Waldkirch ist in der Offensive stark

Nach zwei Heimsiegen in Serie muss der SC Lahr am Samstag auswärts gegen nicht gut in die Saison gestartete Waldkircher ran. SC-Trainer Oliver Dewes blickt optimistisch auf die Partie, auch wenn er wohl auf einige Spieler verzichten muss.

Verbandsliga: FC Waldkirch - SC Lahr (Samstag, 15 Uhr). Der SC Lahr ist drin in der Saison: Nach vier Spielen ohne Sieg folgten in den vergangenen 14 Tagen Heimsiege gegen Donaueschingen (5:1) und den FC Auggen (2:0). Vor allem der Erfolg vergangene Woche gegen die Elf aus dem Markgräflerland habe der Mannschaft gut getan, sagt Sportclub-Coach Oliver Dewes.

Kein Leichtsinn beim SC

"Das war eine Bestätigung gegen ein in meinen Augen starkes Team aus Auggen", sagt er. "Wir haben in 90 Minuten kaum was zugelassen." Zudem war die Offensive konsequent und nutzte ihre Chancen aus.

Nach sechs Spieltagen steht man damit nun auf Rang neun (sieben Punkte) und ist im Mittelfeld der Liga angekommen. Dort, wo man sich selbst sieht und wo man am Ende der Saison stehen will. "Das Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz", bekräftigte der sportliche Leiter Petro Müller nach dem Erfolg gegen Auggen. "Wir sind keine Mannschaft, die unten drin stehen sollte", sagte auch Offensivmann Dennis Häußermann.

Um sich weiter vom Tabellenende abzusetzen, wäre der dritte "Dreier" in Serie genau richtig. Denn noch ist das breite Mittelfeld der Liga sehr eng beisammen, Ausreißer nach oben und unten gibt es wenige. Überbewerten will Dewes die Situation nach den zwei Siegen allerdings noch lange nicht. "Wir sind nicht leichtsinnig", sagt er mit Blick auf die Partie am Samstag im Elztal.

Gefährliche FC-Stürmer

Der Gegner steht am unteren Ende des breiten Mittelfelds auf Rang 13, hat aber nur zwei Punkte weniger als der Sportclub. Vorne wie hinten dominieren bei den Waldkircher die Extreme. "Das ist eine Mannschaft, die bisher viele Tore (14) geschossen hat", warnt Dewes. Vor allem vor den FC-Stürmern Sandro Rautenberg (sieben Treffer) und Josef Tohmaz warnt der Lahrer Trainer. Hinten dagegen scheint der FC nicht immer sattelfest zu sein, kassierte in sechs Partien bereits 20 Gegentreffer und ist damit im Ligavergleich Schlusslicht.

Zuletzt gab es für die Mannschaft von Jan Ernst eine 0:2-Auswärtsniederlage beim Aufsteiger DJK Donaueschingen. "Wir zeigten uns im Defensivverhalten deutlich verbessert, ließen aber unsere Chancen ungenutzt verstreichen", wird der Waldkircher Trainer Ernst auf der Vereinshomepage zitiert.

Mit welchem Offensivpersonal der Sportclub die Waldkircher Abwehr am Samstag in Bedrängnis bringen will, ist derzeit noch nicht klar. Die beiden Stürmer Janosch Bologna, Andreas Dold fallen ebenso verletzt aus wie Aleksander Fries, zudem fehlt Yannic Priéto berufsbedingt. Und auch der Einsatz von Kapitän Johannes Wirth ist noch nicht unklar.

Dreier- oder Viererkette?

"Wir müssen mit den Spielern spielen, die da sind. Wir sind flexibel und gut aufgestellt", hat Dewes Vertrauen in seinen Kader. Zur taktischen Ausrichtung konnte er sich daher am Mittwochnachmittag nicht abschließend äußern. Hinten seien sowohl Dreier- als auch Viererkette denkbar, vorne wäre auch eine Aufstellung ohne klassischen Zehner eine Alternative. Egal in welcher Aufstellung, die Spielidee von Dewes für Samstag ist einfach: "Wir wollen ein Tor mehr schießen als der Gegner."